Fritzbox Internetseiten sperren: Webseiten über Blacklist blockieren

Wie kann man auf der Fritzbox bestimmte Internetseiten sperren? Kann ich bestimmten Nutzern der Fritzbox den Zugriff auf eine bestimmte oder mehrere Seiten verwehren und blockieren? Gerade wenn der Internetanschluss von mehreren Personen verwendet wird und sich darunter auch einige nicht volljährige Personen befinden, dann könnte sich der eine oder andere die oben genannte Frage vielleicht schon einmal gestellt haben. In der Fritzbox kann man mit wenigen Klicks eine sogenannte Blacklist einrichten und damit den Zugriff auf bestimmte Internetseiten sperren. Wie Du die Seiten in die sogenannte Blacklist einfügen kannst, dass haben wir unter den folgenden Absätzen kurz beschrieben.

Fritzbox Internetseiten sperren über Blacklist

Willst Du die bestimmte Internetseiten für bestimmte Nutzer der Fritzbox sperren, dann musst Du die Seiten erst einmal in die Blacklist eintragen. Im Folgenden zeigen wir dir, wo Du die Blacklist der Fritzbox findest und wie Du dort die Webseiten eintragen kannst.

  1. Starte deinen Browser und öffne die Benutzeroberfläche der Fritzbox über den Hostnamen fritz.box oder über die direkte IP-Adresse, im Standard meist unter 192.168.178.1 zu erreichen.
  2. Klicke nun in der Menüleiste auf der linken Seite auf „Internet“ und wähle „Filter“ aus.
  3. Hier findest Du an letzter Stelle die Registerkarte „Listen“ und unter den „Filterlisten“ die „Gesperrte Internetseiten (Blacklist)“.
  4. Über „Bearbeiten“ kannst Du nun die einzelnen Internetseiten eintragen, die Du sperren möchtest. Die Internetseiten werden aktuell mit einer Leertaste getrennt, also beispielsweise „test.de test1.de test2.com“ (ohne Anführungszeichen).
  5. Hast Du alle Internetseiten eingetragen, die Du in der Fritzbox für bestimmte Nutzer sperren willst, klicke auf „OK“.

Fritzbox Blacklist erstellen

Fritzbox Blacklist zuordnen und bestimmte Seiten sperren

Jetzt wo die Blacklist vollständig und die Internetseiten, die man sperren möchte, eingetragen sind, musst Du das Zugangsprofil erstellen oder ein bestehendes bearbeiten. Wichtig dabei ist, bei dem Zugangsprofil muss der Haken bei „Internetseiten filtern“ und „Internetseiten sperren (Blacklist)“ gesetzt sein.

  1. Zu guter letzt muss das Zugangsprofil dann noch dem WLAN-Nutzer zugeordnet werden und das geht folgendermaßen.
  2. Öffne wieder die Benutzeroberfläche der Fritzbox und klicke links auf „Internet“ und „Filter“.
  3. Unter „Kindersicherung“ siehst Du alle verbundenen Geräte und unter „Zugangsprofil“ kannst Du nun das entsprechende Zugangsprofil mit der aktivierten Blacklist auswählen.

Fritzbox bestimmte Seiten über Kindersicherung sperren

Jetzt weißt Du, wie man bei der Fritzbox eine Blacklist erstellen und zuordnen sowie wie man bei der Fritzbox bestimmte Internetseiten sperren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert