FileZilla ECONNREFUSED: Verbindung durch Server verweigert

Was tun, wenn ich in FileZille die Fehlermeldung „ECONNREFUSED – Verbindung durch Server verweigert“ angezeigt bekomme und mich nicht mit dem FTP-Server verbinden kann? Wenn es Probleme mit dem Verbindungsaufbau zu einem FTP-Server über FileZilla gibt, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben und dementsprechend gibt es auch verschiedene Lösungsansätze. Sollte beim Versuch eine Verbindung aufzubauen die Fehlermeldung „ECONNREFUSED: Verbindung durch Server verweigert“ oder „Connection refused by server“ erscheinen, dann könnten dir die Tipps in diesem Artikel vielleicht weiterhelfen.

ECONNREFUSED: Verbindung durch Server verweigert

Wie oben geschrieben kann es ganz unterschiedliche Ursachen haben, wenn bei einer Verbindung die Fehlermeldung ECONNREFUSED: Verbindung durch Server verweigert erscheint. Solltest Du auch von dem Problem betroffen sein, dann solltest Du folgendes ausprobieren.

  • FileZilla neustarten und eigene Internetverbindung überprüfen: Funktioniert deine Internetverbindung ordnungsgemäß? Überprüfe, ob Du den Server überhaupt per Ping erreichen kannst.
  • Falsche IP-Adresse oder Hostname eingegeben? Überprüfe die eingegebenen Server-Daten für den FTP-Server. Hast Du vielleicht einen Tipp-Fehler bei der IP-Adresse oder bei dem Hostnamen?
  • FTP-Server auf dem Server neustarten: Möglicherweise hat sich auch der FTP-Server aufgehangen. Sofern möglich, solltest Du den FTP-Server einmal neustarten, alternativ kann man auch einfach den kompletten Server einmal durchstarten.
  • Richtiges Protokoll und Verschlüsselung auswählen: Hast Du bei dem Protokoll das richtige ausgewählt? In der Regel sollte reines FTP immer funktionieren. Bei der Verschlüsselung kannst Du testweise mal auf „WEnn verfügbar, explizites FTP über TLS verwenden“ oder aber auch „Nur unverschlüsseltes FTP verwenden (unsicher)“ auswählen. Im späteren Betrieb solltest Du wenn möglich eine verschlüsselte Verbindung zum FTP-Server aufbauen.
  • Ports freigeben: Ein weiterer Grund für die Fehlermeldung „ECONNREFUSED: Verbindung durch Server verweigert“ in FileZilla, die Ports werden von deiner Firewall blockiert. Stelle sicher, dass Du den richtigen Port eingegeben hast und das dieser auch freigeschaltet ist bzw. nicht von der Firewall blockiert wird.

Kennst Du weitere Ursachen, wenn in FileZilla beim Verbindungsaufbau der Fehler „ECONNREFUSED: Verbindung durch Server verweigert“ erscheint? Wenn Du auch mal Erfahrungen mit der Fehlermeldung gemacht hast und noch weitere Lösungsansätze dazu kennst, dann teile diese gerne hier im Kommentarbereich der Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.