Fernseher erkennt USB-Stick nicht mehr: Was tun?

Wieso erkennt mein Fernseher den USB-Stick nicht mehr? Was kann ich tun, wenn mein TV von Samsung, Sony, LG oder anderen Herstellern den angeschlossenen USB-Stick nicht mehr erkennt und nicht mehr anzeigt geschweige denn Filme davon abspielt? Heutzutage haben viele moderne Fernseher einen oder mehr USB-Anschlüsse. Darüber kann man unter anderem einen USB-Stick anschließen und Inhalte wie Filme, Musik aber auch Bilder sehr einfach und schnell auf den Fernsehbildschirm bringen. Doch wie bei technischen Gerät kann es auch hier hin und wieder zu Problemen kommen und der USB-Stick wird vom Fernseher nicht mehr erkannt. Da stellt sich die Frage, warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Fernseher: USB-Stick wird nicht erkannt

Wie bei vielen anderen technischen Problemen kann es auch hier verschiedene Ursachen geben, wenn der Fernseher den USB-Stick nicht erkannt. Die folgenden Tipps können dir vielleicht weiterhelfen das Problem zu beheben.

  • Fernseher neustarten: Bevor man sich auf die Suche nach einer Ursache macht, einfach mal den Fernseher neustarten und es dann noch einmal probieren.
  • Ist der USB-Stick richtig angeschlossen? Je nach Fernseher und Smart TV muss dieser manchmal etwas „fester“ reingedrückt werden.
  • Anderen USB-Anschluss am TV verwenden: Testweise solltest Du mal einen anderen USB-Anschluss ausprobieren, möglicherweise gibt es Probleme mit dem aktuell genutzten USB-Anschluss an dem Fernseher.
  • Funktioniert der USB-Stick an anderen TV-Geräten oder am PC/Notebook? Möglicherweise ist der USB-Stick defekt.
  • Bei älteren Fernsehern gibt es zum Teil noch eine Beschränkung was die Speichergröße angeht. Eventuell ist der angeschlossene USB-Stick von der Speichergröße zu groß.
  • Falsches Dateiformat: Unter Umständen kann der Fernseher auch nur USB-Sticks und externe Festplatten mit einem bestimmten Dateisystem lesen. Bei älteren Geräten gibt es zum Teil eine Beschränkung auf das Dateisystem FAT32.
  • Firmware-Update für Fernseher installieren: Möglicherweise ist das Problem mit der Erkennung einiger USB-Stick bekannt und wurde bereits durch ein Firmware-Update behoben. Stelle sicher, dass Du die aktuellste Firmware-Version auf deinem Fernseher bzw. Smart TV installiert ist.

Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn der Fernseher den angeschlossen USB-Stick nicht erkennt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.