Fernsehbild sehr dunkel: Helligkeit ändert sich von alleine?

Warum ist mein Fernsehbild plötzlich sehr dunkel? Was könnte die Ursache sein, wenn mein Fernseher plötzlich sehr dunkel wird und sich die Helligkeit von alleine ändert? So könnte früher oder später vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen TV-Besitzer von Herstellern wie Samsung, LG, Sony, Panasonic und Co aussehen. In den meisten Fällen ist die Ursache für das „Problem“ kein Defekt sondern vielmehr eine Einstellungssache. Wird das Fernsehbild plötzlich dunkel und ändert sich die Bildschirm-Helligkeit selbständig, dann solltest Du die folgenden Dinge überprüfen.

Fernsehbild wird dunkel: Helligkeit ändert sich selbständig

  • Adaptive Helligkeit aktiviert? Viele moderne Fernseher wie beispielsweise ein Samsung Smart TV verfügen über eine Einstellung für die adaptive Helligkeit. Dabei ändert sich die Bildschirm-Helligkeit von dem Fernseher automatisch, wenn die Helligkeit sich im Raum erhöht oder verringert. Heißt also, abends wird der Fernseher bei geringen Umgebungslicht eher dunkel, bei Tageslicht wird die Helligkeit erhöht. Die Option für die adaptive Helligkeit findest Du bei vielen Fernsehern direkt unter den Einstellungen für „Bild“, „Bildschirm“ oder „Display“.
  • Energiesparmodus aktiviert? Neben der adaptiven Helligkeit könnte die Ursache dafür sein, dass das Fernsehbild von alleine sehr dunkel wird, der Energiesparmodus wurde aktiviert. In dem Fall wird die Helligkeit von dem Fernseher meist auch heruntergeregelt, da je dunkler der Fernseher von der Helligkeit eingestellt ist, umso weniger Strom wird dabei von dem Gerät verbraucht.

Sollte beides nicht zutreffen, dann kann ggfs. auch ein einfacher Neustart von dem Fernseher weiterhelfen. Auch solltest Du sicherstellen, dass für den Fernseher alle Updates installiert sind. Sollte das auch nicht helfen, dann könnte ggfs. auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen weiterhelfen.

Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn das Fernsehbild von alleine immer heller und dunkler wird? Gibt es noch weitere Einstellungen bei TV-Geräten von Herstellern wie Samsung, LG, Philips und Co? Wenn Du auch mit dem „Problem“ zu kämpfen hattest und noch weitere Ursachen dafür kennst, dann teile diese gerne hier in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert