Anruf beendet nach 2 Stunden: Was tun?

Warum werden meine Anrufe immer automatisch nach 2 Stunden beendet? Was kann ich tun, wenn mein Handy wie zum Beispiel ein iPhone von alleine nach 2 Stunden auflegt und das Gespräch beendet? Wer mit seinem Handy wie einem Android-Smartphone oder einem iPhone gerne auch mal länger telefoniert, der wird unter Umständen vielleicht schon selber festgestellt haben, dass sich der Anruf nach 2 Stunden beendet und das ganz von alleine. Da fragt man sich, warum legt das Handy von alleine auf und kann ich das irgendwie ausschalten und verhindern?

Anruf beendet sich nach 2 Stunden: Wie verhindern?

Wenn sich der Anruf nach 2 Stunden automatisch beendet, dann ist das in der Regel kein Fehler sondern durchaus so gewünscht. Viele Mobilfunkanbieter trennen das Telefongespräch automatisch nach 2 Stunden als eine Art „Zwangstrennung“. Der Sinn dahinter ist unter anderem, so sollen ungewollte Verbindungen nicht ins Uferlose ausarten. Dies kann auf der einen Seite recht praktisch sein, zum Beispiel wenn man versehentlich einen Anruf gestartet hat und nicht bemerkt, dass dieser im Hintergrund läuft. Auf der anderen Seite sind viele Tarife heutzutage mit einer Flatrate ins Festnetz und teilweise auch ins Handynetz ausgestattet, sodass hier für einen selber sowieso keine Kosten entstehen würden, selbst wenn das Gespräch mehr als 2 Stunden im Hintergrund laufen würde. Da für den Provider aber trotzdem Kosten entstehen und das Netz nicht unnötig überlastet werden soll, wurde vermutlich diese Zwangstrennung nach 2 Stunden eingerichtet.

Anruf Zwangstrennung nach 2 Stunden deaktivieren?

Nach unserer Recherche scheint diese Zwangstrennung von einem Anruf nach 2 Stunden wohl bei vielen Providern aktiviert zu sein, wie zum Beispiel bei O2, Telekom, Vodafone und vielen anderen. Nach unserer Recherche lässt sich diese Anruf Zwangstrennung nach 2 Stunden nicht deaktivieren, heißt man muss nach einer automatischen Gesprächstrennung das Telefonat wieder neu aufbauen und das lässt sich scheinbar auch nicht verhindern.

Kann man die automatische Trennung von einem Telefongespräch nach 2 Stunden doch deaktivieren? Solltest Du andere Erfahrungen gemacht haben, dann teile diese gerne hier im Kommentarbereich der Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.