Android Zugriff auf Mikrofon erlauben und verbieten

Wie kann ich unter Android den Zugriff auf das Mikrofon steuern? Kann ich einer Android-App auf meinem Smartphone den Zugriff erlauben oder verbieten und wenn ja, wo genau lässt sich das einrichten? Wenn man eine App installiert dann wird man bei der Installation immer gefragt, ob man der App bestimmte Berechtigungen geben möchte. Dazu gehört zum Beispiel der Zugriff auf den internen Speicher aber auch auf so Funktionen wie das Mikrofon oder Daten wie dem Kalender und den Kontakten. So manch einer hat sich da eventuell schon einmal gefragt, ob man den Zugriff auf nachträglich rückgängig machen und einer bestimmten App den Zugriff auf das Mikrofon verbieten kann, ohne diese direkt deinstallieren zu müssen.

Android App-Berechtigung für Zugriff auf das Mikrofon ändern

Zugriff auf Mikrofon erlauben und verbietenDie Antwort lautet, ja Du kannst jederzeit und recht einfach die Berechtigungen einer App ändern und somit auch den Zugriff auf das Mikrofon sperren. Wie die Vorgehensweise dabei aussieht, dass haben wir in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung anhand der Menüführung von einem Samsung Galaxy S8 beschrieben, es funktioniert selbstverständlich aber auch bei anderen Smartphones fast identisch.

  1. Entsperre dein Smartphone und öffne die Android-Einstellungen.
  2. Wähle in den Einstellungen den Menüpunkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“ aus.
  3. In der Liste der installierten Apps kannst Du nun die App auswählen, der Du den Zugriff auf das Mikrofon erlauben oder verbieten möchtest.
  4. In der Anwendungsinfo der jeweiligen App kannst Du dazu unter „Berechtigungen“ den Punkt „Mikrofon“ aktivieren (Zugriff erlauben) oder deaktivieren (Zugriff verbieten).

Bedenken sollte man bei einer manuellen Änderung der App-Berechtigungen aber immer, möglicherweise funktioniert die App dann nicht mehr wie sie eigentlich funktionieren sollte, beispielsweise wenn man einer App welche auf das Mikrofon angewiesen ist, einfach den Zugriff auf das Mikro verbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert