Android WLAN „Verbindung wird hergestellt“ hängt

Was tun, wenn mein Android-Handy bei der WLAN-Einrichtung bei „Verbindung wird hergestellt“ hängt und nicht verbunden wird? Warum hängt die Einrichtung bei „Verbindung wird hergestellt“ und was könnte die Ursache für das Problem sein? So manch ein Android-Nutzer von einem Smartphone wie beispielsweise einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 wird vielleicht mal das Problem haben, dass die WLAN-Verbindung nicht aufgebaut werden kann und bei „wird hergestellt“ hängt. Was Du in der Situation tun kannst, dass haben wir hier kurz beschrieben.

Android „Verbindung wird hergestellt“: WLAN-Einrichtung hängt

WLAN "Verbindung wird hergestellt" hängtWenn es Probleme mit der WLAN-Einrichtung oder dem Aufbau einer Verbindung zum Router gibt, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Oft lassen sich die Probleme aber mit einfachen Tricks in den Griff bekommen, unter anderem auch wenn der Verbindungsaufbau bei „Verbindung wird hergestellt“ hängt.

  • Handy und Router neustarten: Erfahrungsgemäß kann man viele WLAN-Probleme schon durch einen simplen Router- sowie Handy-Neustart beheben. Wenn Du im Haushalt auch noch einen WLAN-Repeater einsetzt, dann solltest Du auch diesen einmal vom Strom trennen und wieder starten.
  • Flugmodus kurz einschalten und wieder ausschalten: Wer sein Handy und Router gerade nicht neustarten kann, der kann es auch einfach mal mit dem Flugmodus-Trick versuchen. Dazu einfach den Flugmodus einschalten und wieder ausschalten.
  • WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten: Öffne die WLAN-Einstellungen und gehe über „Erweitert“ auf „Netzwerke verwalten“. Entferne die gespeicherte WLAN-Verbindung und richte diese einmal neu ein.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: In den Einstellungen kannst Du auch die kompletten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, inklusive der WLAN-Einstellungen. Öffne dazu die „Einstellungen“ – „Allgemeine Verwaltung“ – „Zurücksetzen“ und „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  • Aktuelle Android-Version installiert? Überprüfe in den Einstellungen, ob Du die aktuellste Android-Version installiert hast, die verfügbar für dein Smartphone verfügbar ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann solltest Du das Update schnell nachholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert