Android WLAN-Symbol: Was bedeuten die zwei Pfeile?

Welche Bedeutung haben die zwei Pfeile bei dem WLAN-Symbol unter Android? Wieso zeigt ein Pfeil nach unten und ein Pfeil nach oben und warum blinken diese immer in unterschiedlichen Abständen? Der eine oder andere Besitzer von einem Android-Smartphone, der zum Beispiel von einem anderen Gerät wie einem iPhone umgestiegen ist, wird sich diese Frage vielleicht stellen. Mittlerweile gibt es unter Android ja so einige Symbole und nicht alle davon sind unbedingt selbsterklärend, vor allem wenn man die Zeichen und Symbole so noch nie gesehen hat.

WLAN-Symbol mit Pfeilen: Welche Bedeutung steckt dahinter?

So wird es manchen Nutzern vielleicht auch bei dem WLAN-Symbol mit dem Pfeil bzw. genauer gesagten den zwei Pfeilen ergehen. Kennt man die Bedeutung dahinter einmal, dann wird einem recht schnell klar was es darstellen soll. Das WLAN-Symbol zeigt an, dass gerade eine aktive WLAN-Verbindung aufgebaut wurde. Die Pfeile zeigen jeweils die gesendeten und empfangenen Daten an. Wenn der Pfeil nach oben aufleuchtet, dann werden gerade Daten von deinem Smartphone in das Internet gesendet. Wenn hingegen der Pfeil nach unten aufleuchtet, dann werden gerade Daten aus dem Internet empfangen. Sehr gut beobachten kann man die Funktion hinter dem WLAN-Symbol mit zwei Pfeilen vor allem dann, wenn man beispielsweise aus einer Cloud-App wie Dropbox oder Google Drive etwas herunterlädt und eine Datei hochlädt.

Beim Herunterladen leuchtet der Pfeil nach unten so gut wie die ganze Zeit, weil schließlich Daten empfangen werden. Beim Hochladen einer Datei leuchtet der Pfeil nach oben so gut wie die ganze Zeit, weil Daten von deinem Handy oder Tablet in das Internet gesendet werden. Die Anzeige mit den zwei Pfeilen gibt es übrigens nicht nur bei dem WLAN-Symbol, auch bei dem Symbol für das mobile Internet also zum Beispiel das H+ sieht man den Pfeil nach unten und nach oben.

Hast Du noch weitere Symbole in der Statusleiste unter Android entdeckt, wo Du die Bedeutung nicht direkt erkennst? Wenn ja, dann schreibe es gerne in den Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.