Android WLAN Passwörter sichern und übertragen

Wie kann ich unter Android meine WLAN-Passwörter sichern und auf ein neues Handy übertragen? Kann ich die gespeicherten WLAN-Passwörter bei einem Android-Smartphone wie zum Beispiel einem Samsung Galaxy S7 sichern und auf ein neues Handy übertragen und dort wiederherstellen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen man seine Daten wie Passwörter zwischen zwei Geräten synchronisieren kann. Die Funktion gibt es bei einer halbwegs aktuellen Android-Versionen auch schon integriert in den Android-Einstellungen. Wo Du die Funktion findest und wie das Sichern und Übertragen von WLAN-Passwörtern unter Android funktioniert, dass haben wir hier einmal kurz beschrieben.

Android WLAN-Passwörter sichern: Übertragen und Synchronisieren

Android WLAN Passwörter übertragen und synchronisierenAuch wenn man unter Android bekanntlich keine WLAN-Passwörter auslesen kann (jedenfalls nicht so ohne weiteres ohne Root), so kann man die gespeicherten WLAN-Passwörter sichern und auf einem anderen Handy wiederherstellen. Alles was man dazu machen muss ist die Google-Datensicherung in den Android-Einstellungen einzurichten. In der folgenden Anleitung haben wir die notwendigen Schritte mal anhand von einem Samsung Galaxy S7 Edge beschrieben, es funktioniert aber auch bei anderen Android-Smartphones meist identisch oder sehr ähnlich.

  1. Öffne die Android-Einstellungen auf deinem Smartphone und wähle unter dem Menüpunkt „Cloud und Konten“ die Option „Sichern und Wiederherstellen“ aus.
  2. Unter dem Abschnitt „Google-Konto“ kannst Du die Datensicherung nun einrichten. Mit einem Tipp auf „Datensicherung“ kannst Du auch sehen, was gesicherter wird. Hier sind unter anderem auch die WLAN-Passwörter mit dabei.
  3. Jetzt wird eine Sicherung samt gespeicherter WLANs und Kennwörter als Sicherung in dem Google-Drive von dem verbundenen Google-Nutzer abgelegt. Die Sicherung kannst Du dann auf einem anderen Gerät wiederherstellen, mit wiederhergestellt werden dabei auch die gespeicherten WLAN-Passwörter.

Neben der Google-Sicherung bieten die einzelnen Smartphone-Hersteller (wie zum Beispiel Samsung) auch eine weitere Funktion zur Datensicherung an, über die nicht selten auch die WLAN-Passwörter mit mehreren Geräten synchronisiert bzw. gesichert und übertragen werden können.

Kennst Du noch weitere Methoden über die man seine WLAN Passwörter sichern und auf ein neues Handy übertragen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert