Android WLAN automatisch einschalten und abschalten

Wie kann ich unter Android WLAN automatisch einschalten und abschalten? Kann ich auf meinem Android-Handy das WLAN automatisch aktivieren wenn ich zuhause bin und wenn ja, wie lässt sich das einrichten und geht das auch ohne Root? Auf dem Smartphone kann man schon viele Funktionen und Aufgaben automatisieren und das kann in vielen Situationen recht praktisch sein. Der eine oder andere Besitzer von einem Android-Smartphone wie beispielsweise einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 hat sich möglicherweise schon einmal gefragt, kann man das WLAN auch automatisch einschalten und ausschalten oder geht das nur mit Root?

Android WLAN automatisch einschalten

WLAN automatisch einschalten beim Android-SmartphoneEs gibt verschiedene Möglichkeiten mit denen Du das WLAN unter Android zu einem bestimmten Zeitpunkt oder bei einer bestimmten Aktion, beispielsweise durch das Scannen von einem QR-Code, einschalten kannst. Im folgenden wollen wir dir mal einen groben Überblick geben, was möglich ist und was nicht bzw. für was ein Root erforderlich ist.

  • WLAN in Android Oreo automatisch aktivieren: Wer die Android Oreo auf seinem Handy installiert hat, der findet in den WLAN-Einstellungen die Option „WLAN automatisch aktivieren“. Sobald man zuhause ist (was vorher noch definiert werden muss), wird die Funktion dann eingeschaltet.
  • WLAN über NFC-Tag automatisch einschalten: Wer den einen oder anderen NFC-Tag nutzt, der kann über verschiedene Apps auch das WLAN aktivieren, sobald ein NFC-Tag gescannt wird (der vorher natürlich definiert werden muss). Hier bietet sich beispielsweise die App namens „Droid Automation“ an.
  • WLAN über Tasker automatisch einschalten: Mit der App Tasker kannst Du so ziemlich alles umsetzen und automatisieren, was man sich vorstellen kann. Über die App lässt sich auch das WLAN steuern und zu bestimmten Zeiten oder durch andere bestimmte Aktionen einschalten.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten über die man auf seinem Android-Handy das WLAN zu einer bestimmten Zeit einschalten kann? Wenn Du noch weitere Möglichkeiten kennst, dann teile dein Wissen gerne hier im Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.