Android WLAN Anmeldung nicht möglich: Anmeldeseite kommt nicht?

Was tun, wenn unter Android die WLAN Anmeldung nicht möglich ist? Warum kann ich mich mit meinem Android-Handy nicht mit einem offenen WLAN bzw. WLAN-Hotspot verbinden und warum erscheint die Anmeldung oder genauer gesagt die Anmeldeseite nicht? Anders als beim heimischen Router, wo man nach der Eingabe von dem WLAN-Schlüssel meist direkt eine Verbindung aufbauen und im Internet surfen kann, muss man sich bei öffentlichen Hotspots oder aber auch bei dem WLAN im Hotel meist noch über eine zusätzliche WLAN-Anmeldung authentifizieren. In der Regel erscheint die Login-Seite mit der WLAN-Anmeldung meist dann, wenn man sich mit dem Hotspot verbunden hat und auf das Internet zugreifen will. Doch unter Umständen erscheint die WLAN Anmeldung nicht und dementsprechend ist dann auch keine Internetverbindung möglich. Stellt sich die Frage, was kann man tun wenn unter Android die WLAN Anmeldung nicht möglich ist und die Anmeldeseite nicht kommt?

WLAN Anmeldung funktioniert nicht beim Hotspot

  • WLAN kurz deaktivieren und wieder aktivieren: Manchmal kann eine Problemlösung so einfach sein, deaktiviere und aktiviere einmal kurz dein WLAN, stelle eine neue Verbindung zum Router/Hotspot her und versuche es noch einmal.
  • Handy neustarten: Unter Umständen kann auch ein Handy-Neustart weiterhelfen, sollte es mit dem Deaktivieren und Aktivieren von dem WLAN nicht schon funktionieren.
  • WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten: Sowohl unter Android als auch unter iOS kannst Du ganz einfach über die Einstellungen eine WLAN-Verbindung löschen und das WLAN-Passwort „vergessen“. Anschließend kannst Du die Verbindung erneut eirnichten.
  • Unverschlüsselte http-Webseite und keine https-Webseite aufrufen: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige offenen Hotspots keine Anmeldeseite anzeigen, wenn man zuerst eine verschlüsselte Verbindung über https zu einer Webseite aufbaut. Also einfach mal eine http-Verbindug zu einer beliebigen Webseite aufbauen.
  • Feste IP-Adresse eingestellt? Kommt die WLAN Anmeldung bei einem Hotspot nicht, dann könnte dies auch an einer fest eingestellten IP-Adresse unter Android oder iOS (iPhone) liegen. Stelle sicher, dass die IP-Adresse auf automatisch beziehen steht.

Unter Umständen handelt es sich bei dem Hotspot auch gar nicht um einen öffentlichen und offenen WLAN-Hotspot. Möglicherweise wurde die Authentifizierung und Verschlüsselung über WEP/WPA zwar deaktiviert, allerdings läuft im HIntergrund ein Mac-Filter, sodass nur vorher bestimmte Geräte sich mit dem Router verbinden können. Hattest Du auch mal mit dem Problem zu kämpfen, dass unter Android die WLAN Anmeldung nicht möglich war und die Anmeldeseite nicht erschienen ist? Hast Du das Problem anders lösen können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.