Android Werbung nach Entsperren: Wie Benachrichtigung entfernen?

Woran liegt es, wenn man unter Android nach dem Entsperren immer mal wieder Werbung angezeigt bekommt? Welche App ist dafür verantwortlich, dass nach dem Entsperren von dem Sperrbildschirm eine Benachrichtigung oder ein Popup mit einem Werbung angezeigt wird? So oder so ähnlich könnte man vielleicht die Frage von so manch einem Android-Nutzer beschreiben und da wir vor kurzem in der gleichen Situation waren und die dafür verantwortlich App erst nicht finden konnten, hier ein Tipp wie Du die Werbung nach dem Entsperren unter Android deaktivieren und ausblenden kannst.

Android: Handy zeigt Werbung nach dem Entsperren an: Was tun?

Wenn man unter Android Werbung nach dem Entsperren von seinem Sperrbildschirm angezeigt bekommt, dann liegt das erfahrungsgemäß an einer Drittanbieter-App. Sollte das Problem vor kurzem erst aufgetaucht sein, dann kann es manchmal schon helfen die zuletzt installierten Apps zu deinstallieren. Sollte das nichts helfen und die Werbung nach dem Entsperren auch keinen Hinweis anzeigen, welche App diese ausgelöst hat, dann solltest Du dir die App namens „AirPush Detector“ aus dem Google Play Store herunterladen. Über die kostenlose App kannst Du dir anzeigen lassen, welche App für die Anzeige der Sperrbildschirm-Werbung verantwortlich ist und die entsprechende App dann deinstallieren, um die Werbung auszublenden und zu deaktivieren.

Update: Anders als früher kann man mit neueren Android-Versionen sich jetzt auch die verantwortliche App für ein Popup/Benachrichtigung direkt anzeigen lassen. Dazu einfach länger mit dem Finger auf die Benachrichtigung gedrückt halten und es sollte sich die entsprechende App öffnen.

In unserem Fall war eine „Optimizer-App“ dafür verantwortlich, von denen es ja gefühlt unendlich gibt, und wir konnten das „Problem“ nur über eine Deinstallation der App beseitigen. Eine Option die Werbung nach dem Entsperren zu deaktivieren konnten wir in der App nicht finden. Nachdem wir die Deinstallation durchgeführt haben, war jedenfalls von der Werbung nach dem Entsperren unter Android nichts mehr zu sehen und das Problem sozusagen behoben.

Hast Du ähnlich Erfahrungen unter Android mit Werbung nach dem Entsperren gemacht? Hast Du die dafür verantwortliche App auf anderem Wege finden können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert