Android Wechsel zwischen WLAN und mobile Daten (aktivieren und deaktivieren)

Wie kann ich unter Android den Wechsel zwischen WLAN und mobile Daten aktivieren oder deaktivieren? Wie kann ich verhindern, dass mein Handy automatisch auf mobile Daten bzw. mobiles Internet umschaltet, wenn der WLAN-Empfang zu schwach ist. Viele moderne Android-Smartphone wie zum Beispiel ein Samsung Galaxy S8 oder aber auch ein Galaxy S7 bringen heutzutage einen automatischen Wechsel zwischen WLAN und mobile Daten mit, die Funktion ist auch bekannt unter dem intelligenten Netzwechsel. Dabei wird die WLAN-Verbindung deaktiviert und auf mobiles Internet gewechselt, wenn die WLAN-Verbindung zu schwach wird. Auch wenn das Feature in bestimmten Situationen recht praktisch sein kann, unter anderem um eine stabile Internetverbindung aufrechtzuerhalten, so wird sich der eine oder andere vielleicht fragen, ob man die Funktion nicht auch ausschalten kann. Welche Möglichkeiten Du hier hast, dass haben wir im Folgenden beschrieben.

Android automatischer Wechsel zwischen WLAN und mobile Daten

Android automatischer Wechsel zwischen WLAN und mobile DatenWillst Du den automatischen Wechsel zwischen dem WLAN und dem mobilen Internet ausschalten oder aber auch wieder einschalten, dann geht das recht einfach, vorausgesetzt man weiß wo man den Schalter für die Funktion in den Android-Einstellungen findet. In der folgenden Anleitung beschreiben wir die Vorgehensweise anhand von seinem Samsung Galaxy S7, es funktioniert bei den meisten anderen Android-Smartphones aber meist sehr ähnlich.

  1. Entsperre dein Smartphone und öffne die „Einstellungen“-App.
  2. Wähle in den „Einstellungen“ den Menüpunkt „Verbindungen“ und „WLAN“ aus.
  3. Tippe jetzt einmal oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle im Kontextmenü „Erweitert“ aus.
  4. Als ersten Menüpunkt solltest Du nun den „intelligenten Netzwechsel“ angezeigt bekommen. Hier kannst Du den automatischen Wechsel zwischen WLAN und mobile Daten deaktivieren.

Selbstverständlich kannst Du das Feature auch jederzeit und mit wenigen Handgriffen wieder mit den oben beschriebenen Schritten aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert