Android-Update verhindern: Heruntergeladenes Update löschen

Wie kann ich ein Android-Update verhindern? Kann man bei einem Android-Smartphone wie beispielsweise auf einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 das bereits heruntergeladene Update löschen? Ähnlich wie man es von seinem PC oder Notebook mit Windows 10 kennt, so gibt es natürlich auch unter Android gelegentlich das eine oder andere Update. Auch wenn ein Android-Update alles andere als schlecht ist, so will der eine oder andere das Update vielleicht verhindern, weil es zum Beispiel aktuell noch bekannte Probleme gibt, die einen bei der Nutzung höchstwahrscheinlich auch betreffen werden. Hier stellt sich dann zum einen die Frage, wie kann ich das Android-Update verhindern und kann ich ein bereits heruntergeladenes Update löschen?

Android automatisches Update verhindern

Android Update verhindernAuch wenn die Android Software-Updates häufig automatisch heruntergeladen werden, so erfolgt die Installation der Updates in der Regel nicht automatisch sondern diese muss vorher erstmal manuell bestätigt werden. Will man ein Android Update verhindern, dann muss man eigentlich nur sicherstellen, dass die automatische Installation nicht aktiviert ist. Bei einem Samsung Galaxy-Smartphone kann man beispielsweise die „Geplanten Software-Updates“ deaktivieren.

Alternativ kann man auch die Update-Benachrichtigung deaktivieren, falls einem diese auf die Nerven gehen sollte. Wie sich die Software-Update-Benachrichtigung unter Android ausschalten lässt, dass haben wir unter dem verlinkten Beitrag schon einmal beschrieben.

Android heruntergeladenes Update löschen?

In der Regel lässt sich ein bereits heruntergeladenes Android-Update nicht direkt löschen, jedenfalls nicht ohne Root-Rechte. Das Update oder genauer gesagt die Update-Dateien werden meist in einem geschützten Bereich abgelegt und die Update-Dateien kann man ohne Root nicht so ohne weiteres händisch über den Datei-Explorer entfernen. Bei einigen Android-Smartphones kann man das heruntergeladene Update wohl über Umwege löschen und zwar in dem man über den „Anwendungsmanager/Apps“ nach der „Software-Update“-App sucht und hier die Funktionen „Daten löschen“ und „Cache leeren“ ausführt. Dadurch werden die bereits heruntergeladenen Updates gelöscht. Wichtig ist dabei aber auch, man sollte zusätzlich den automatischen Download von Updates in den Android-Einstellungen deaktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert