Android Tastatur-Farbe ändern: Anderes Design einstellen

Wo kann man unter Android die Tastatur-Farbe ändern? Wie lässt sich die Farbe der Tastatur bei einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S8, Galaxy A5, Galaxy J3, Huawei P8/P9 Lite, Honor 9 (und anderen Smartphone-Modellen) einstellen? Unter Android hat man ja bekanntlich so einige Anpassungsmöglichkeiten was das Design angeht. So kann man nicht nur einfache Dinge wie das Hintergrundbild anpassen, sondern es lässt sich sogar das komplette Design unter Android ändern. So manch einer hat sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt, kann man auch die Tastatur-Farbe ändern?

Android Farbe der Tastatur ändern

Android so kannst Du die Tastatur Farbe ändernJe nachdem welches Android-Smartphone sowie welche Android-Tastatur Du gerade verwendest, kannst Du unter Umständen die Tastatur-Farbe ganz einfach ändern. Prüfe dazu einfach die Tastatur-Einstellungen deiner genutzten Tastatur-App. Wenn Du auf deinem Android-Smartphone die Farbe der Tastatur ändern möchtest, dann geht das am schnellsten und einfachsten über die Google-Tastatur, auch bekannt unter dem Namen Gboard. Die Google-Tastatur bringt viele Anpassungsmöglichkeiten mit und dazu gehört unter anderem auch eine Anpassung der Tastatur-Farbe. Wo Du die Farbe genau ändern kannst, dass haben wir im Folgenden beschrieben.

Kleiner Hinweis, die Anleitung basiert auf der Menüführung von einem Samsung Galaxy S7, es funktioniert bei den meisten anderen Smartphones aber meistens sehr ähnlich.

  1. Sofern Du die Google-Tastatur noch nicht installiert hast, musst Du dieses zuerst machen. Öffne den Google Play Store, suche nach dem Gboard und lade dir die App auf dein Smartphone herunter.
  2. Starte die Gboard-App und folge den Anweisungen, um die Tastatur grundlegend einzurichten.
  3. Öffne die Android-Einstellungen und die „Allgemeine Verwaltung“. Unter „Sprache und Eingabe“ kannst Du nun bei „Virtuelle Tastatur“ das „Gboard“ auswählen.
  4. In den Gboard-Tastatureinstellungen hast Du nun die Möglichkeit die Tastatur-Farbe über den Menüpunkt „Design“ zu ändern.
  5. Hier stehen dir nicht nur verschiedene Tastatur-Farben zur Auswahl, sondern Du kannst auch ganze Tastatur-Designs auswählen und einstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.