Android Symbole in Statusleiste ausblenden (Anleitung)

Wie kann man unter Android Symbole in der Statusleiste ausblenden? Kann ich bestimmte Statusleisten-Symbole verbergen und verstecken? Auch wenn die Symbole in der Statusleiste eigentlich recht praktisch sind und einem darüber wichtige Informationen über verschiedene Dinge wie beispielsweise zu dem Akku, dem Empfang, dem Netz und andere aktivierte Funktionen angezeigt werden, so hat sich der eine oder andere vielleicht schon einmal die Frage gestellt, ob man bestimmte Symbole in der Statusleiste nicht auch ausblenden kann.

Kurz gesagt, ja Du kannst unter Android bestimmte Symbole in der Statusleiste ausblenden lassen und zwar mit Hilfe von dem sogenannten System UI Tuner. Der System UI Tuner ist bereits seit Android 6.0 ein Teil von dem mobilen Betriebssystem, da dieser aber recht versteckt ist und erst „freigeschaltet“ werden muss, gibt es sicherlich einige Android-Nutzer, die von der Funktion noch nie etwas gehört haben. Unter den folgenden Absätzen zeigen wir dir, wie Du zum einen den System UI Tuner aktivieren bzw. einblenden und wie Du darüber Symbole in der Statusleiste ausblenden kannst.

Symbole in Statusleiste über System UI Tuner ausblenden

Als erstes musst Du den System UI Tuner auf deinem Android-Smartphone aktivieren und das geht folgendermaßen.

  1. Ziehe die Statusleiste nach unten, bis alle Einstellungen angezeigt werden.
  2. Tippe oben rechts auf das kleine Zahnrad-Symbol und halte dies solange gedrückt, bis Du eine Vibration spürst.
  3. Öffne nun die Android-Einstellungen und es sollte die Meldung „Herzlichen Glückwunsch. System UI Tuner wurde „Einstellungen“ hinzugefügt angezeigt werden.

Android Statusleiste Symbole ausblenden

Jetzt wo der System UI Tuner freigeschaltet und aktiviert ist, kannst Du darüber beliebig bestimmte Symbole in der Statusleiste ausblenden.

  1. Öffne dazu die „Einstellungen“ und wähle den Menüpunkt „System UI Tuner“ aus.
  2. In dem Untermenü solltest Du den Menüpunkt „Statusleiste“ finden und hier kannst Du verschiedene Symbole in der Android-Statusleiste verbergen und ausblenden, in dem Du einfach den entsprechenden Schalter bei der Funktion/Symbol deaktivierst.

Selbstverständlich kannst Du die ausgeblendeten Symbole in der Statusleiste unter Android auch jederzeit wieder einblenden lassen, dazu einfach wieder den deaktivierten Haken aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.