Android Splitscreen beenden: Multi-Window schließen

Wie kann man unter Android den Splitscreen beenden? Wie kann ich bei einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 das Multi-Window schließen, wenn ich zwei Apps gleichzeitig geöffnet habe? Viele Android-Smartphones wie beispielsweise die Geräte aus der Samsung Galaxy-Reihe unterstützen die Splitscreen-Funktion unter Android. Über das Multi-Window kann man schnell und einfach zwei Apps gleichzeitig öffnen und laufen lassen. So kann man sich beispielsweise bei der geteilten Bildschirmansicht oben eine App mit einem Video laufen lassen, während man unten über den Browser im Internet surft.

Android Splitscreen und Multi-Window beenden

Android: So kannst Du den Splitscreen und Multi Window beim Samsung Galaxy beendenWie man das Multi-Window und den Splitscreen bei einem Android-Smartphone aktivieren kann, dass haben wir schon einmal unter dem verlinkten Artikel beschrieben. Stellt sich nur die Frage, jetzt wo ich den Splitscreen aktiviert und zwei Apps nebeneinander angezeigt bekomme, wie kann ich das Multi-Window wieder schließen und nur eine App auf dem Bildschirm anzeigen lassen?

Es gibt verschiedene Methoden mit denen Du unter Android den Splitscreen beenden kannst, die wir im Folgenden einmal kurz zusammengefasst haben.

  • Trennlinie nach oben oder nach unten schieben: In der geteilten Bildschirmansicht bekommst Du in der Mitte einen blauen Strich bzw. eine Trennlinie angezeigt. Über diese kannst Du die Größe der Fenster einstellen und zum Beispiel den Bereich für die oben angezeigte App verkleinern und den Bereich für die unten angezeigte App vergrößern (oder umgekehrt). Diese Trennlinie kannst Du auch ganz nach unten oder nach oben ziehen und dann wird der Splitscreen beendet. Je nachdem ob Du die Trennlinie nach ganz oben oder nach oben schiebst, öffnet sich die App, die auf der Seite im Multi Window angezeigt wurde.
  • Splitscreen über die Benachrichtigungsleiste schließen: Alternativ kannst Du im geteilten Bildschirm auch einmal die Home-Taste drücken, die Benachrichtigungsleiste von oben nach unten ziehen und über die Benachrichtigung von „Multi Window“ den Splitscreen deaktivieren, indem Du auf der rechten Seite auf das X-Symbol drückst (siehe Screenshot).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert