Android Sperrbildschirm „Streichen“ deaktiviert: Wie aktivieren? 

Wieso kann ich unter Android den Sperrbildschirm nicht ändern? Wieso kann ich bei meinem Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S6 den Sperrbildschirm-Typ nicht mehr von „Passwort“ oder „PIN“ auf „Streichen“ ändern? Diese Frage wird sicher früher oder später den einen oder anderen Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android beschäftigen, allen voran wenn man wegen einer App oder anderen Sicherheitsrichtlinien den Sperrbildschirm auf ein Passwort oder PIN ändern musste. Wie Du das Problem in den Griff bekommen kannst und was man tun kann, wenn unter Android der Sperrbildschirm „Streichen“ deaktiviert und grau ist, dass erfährst Du in dieser Anleitung.

Android Streichen grau hinterlegt: Sperrbildschirm durch Administrator deaktiviert

Wenn sich der Sperrbildschirm-Typ nicht ändern lässt, dann bekommt man meistens so Meldungen wie „Streichen durch Administrator deaktiviert“ oder allgemein „Durch Administrator, Verschlüsselungsrichtlinie oder Berechtigungsspeicher deaktiviert“ angezeigt. Diese Meldung erscheint oft dann, wenn man wie oben erwähnt aufgrund einer speziellen App oder aus anderen Gründen dazu „gezwungen“ wurde, den Sperrbildschirm aus Sicherheitsgründen auf einen PIN oder ein Passwort zu ändern. Ein klassisches Beispiel dafür ist unter anderem die Einrichtung von einem VPN, aber auch manche Banking-Apps oder Vorgaben vom Arbeitgeber können die Ursache sein.

Wenn Du deinen Sperrbildschirm wieder mit Streichen entsperren willst aber es „durch einen Administrator deaktiviert“ wurde und ausgetraut is, dann gibt es oft eine einfache Lösung. Man löscht einfach den Berechtigungsspeicher und die Zertifikate vom Smartphone. Das kann zur Folge haben, dass möglicherweise das VPN nicht mehr funktioniert.

Android Berechtigungsspeicher löschen

Um unter Android den Berechtigungsspeicher zu löschen muss man eigentlich nicht viel machen, außer die entsprechende Funktion dafür in den Einstellungen finden. Nachfolgend haben wir anhand der Menüführung von einem Samsung Galaxy S7 Edge beschrieben, wie man den Berechtigungsspeicher und damit alle Zertifikate vom Smartphone oder Tablet entfernen kann. Es funktioniert natürlich auch in ähnlicher Form mit Geräten von anderen Herstellern, meistens haben nur die Menüpunkte abweichende Bezeichnungen.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und wähle den Menüpunkt „Gerätesicherheit“ aus.
  2. Scrolle dann nach unten zu dem Menüpunkt „Andere Sicherheitseinstellungen“.
  3. Im unteren Bereich findest Du den Menüpunkt „Berechtigungen löschen“. Ist dieser Punkt grau, dann sollte sich der Sperrbildschirm auf Streichen ändern lassen, wenn nicht, dann kann es Probleme geben.
  4. Über diesen Button kannst Du nun auch den Berechtigungsspeicher leeren.

Hat dir dieser Trick geholfen? Lässt sich unter Android der Sperrbildschirm-Typ jetzt wieder auf Streichen ändern? Wenn Du noch weitere Tipps oder Hinweise zu der Problematik hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert