Android SMS Vorschau ausschalten

Wie kann ich unter Android die SMS Vorschau ausschalten? Wo kann ich die SMS-Vorschau auf dem Sperrbildschirm deaktivieren?  Auch wenn viele Nutzer heutzutage eher auf Instant Messaging-Apps wie beispieslweise WhatsApp zurückgreifen, so ist die SMS auch noch recht beliebt, vor allem wenn man einige Kontakte in der Liste hat, die noch über kein WhatsApp verfügen. So manch ein gelegentlicher SMS-Nutzer wird sich vielleicht früher oder später die Frage stellen, ob man unter Android auch die SMS-Vorschau auf dem Sperrbildschirm deaktivieren kann. Wenn Du dir die gleiceh Frage stellst, dann findest Du hier eine Antwort darauf.

Android: SMS-Vorschau ausschalten

Android SMS Vorschau deaktivierenWillst Du die SMS-Vorschau unter Android ausschalten, dann kannst Du einfach die Benachrichtigung für die SMS-App für den Sperrbildschirm deaktivieren. Bei einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 heißt die App für die SMS beispielsweise eine „Nachrichten“. Um die SMS-Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm auszublenden musst Du diese Benachrichtigung einfach deaktivieren und das geht folgendermaßen.

  1. Öffne die Einstellungen und wähle den Menüpunkt „Gerätesicherheit“ aus.
  2. Unter „Benachrichtigungen auf den Sperrbildschirm“ musst Du die Option „Inhalt auf Sperrbildschirm“ auf „Inhalte anzeigen“ umstellen.
  3. Abschließend deaktivierst Du einfach den Schalter bei der „Nachrichten“-App und die SMS-Vorschau auf dem Sperrbildschirm sollte deaktiviert sein.

Natürlich kannst Du auch die komplette Benachrichtigung der Nachrichten-App deaktivieren und damit die SMS-Vorschau ausschalten. In dem Fall würdest Du aber auch keine normale Benachrichtigungen mehr erhalten und nicht nur die SMS-Vorschau auf dem Sperrbildschirm deaktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert