Android SMS Speicherort: Wo werden SMS gespeichert?

Wo werden unter Android die SMS gespeichert? Unter welchem Pfad befindet sich der Speicherort von SMS bei einem Android-Smartphone, um diese exportieren zu können? Auch wenn in Zeiten von Smartphones und ständig verfügbaren mobilen Internet die SMS so langsam aber sicher von Messenger-Diensten wie beispielsweise WhatsApp verdrängt wird, so erfreut sich die SMS immer noch einer großen Beliebtheit. Je nachdem wie viele SMS man schreibt und selber empfängt, hat sich der eine oder andere vielleicht schon einmal gefragt, wo befindet sich unter Android der Speicherort einer SMS, um diese exportieren und zum Beispiel auf den PC übertragen zu können?

Android wo werden SMS gespeichert?

Je nachdem welches Smartphone und welche Android-Version Du nutzt, befindet sich der Speicherort der SMS in der Regel unter dem Pfad /data/data/com.android.providers.telephony/databases. In der Datei mmssms.db werden die einzelnen SMS abgelegt. Auch wenn man sich diese Datei mit den gesendeten sowie empfangenen SMS sichern und exportieren könnte, so gibt es deutlich einfachere Wege die SMS zu sichern und beispielsweise auf den PC zu übertragen.

Android SMS sichern und exportieren

Android SMS Speicherort - Sichern mit SMS Backup and RestoreWillst Du die SMS auf deinem Android-Smartphone exportieren und sichern, dann solltest Du das am besten über die Backup-Tools von dem jeweiligen Handy-Hersteller, beispielsweise über Smart Switch beim Samsung Galaxy S8/S7/.., oder aber über Apps wie SMS Backup & Restore machen. Die verlinkte App ist vollkommen kostenlos und bietet zahlreiche Funktionen an wenn es darum geht die SMS zu sichern und sich ein Backup davon zu erstellen. Die SMS kannst Du mit der App bequem in einer XML-Datei speichern und problemlos auf den PC übertragen und dort als Text- bzw. XML-Datei lesen. Daneben kannst Du die Sicherungsdatei natürlich auch auf einem anderen Handy wiederherstellen und so deine gesicherten SMS auf ein neues Handy übertragen. Die App funktioniert übrigens vollkommen ohne Root.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.