Android QWERTY-Tastatur umstellen: So geht’s

Wie kann ich unter Android eine QWERTY-Tastatur auf QWERTZ-Tastatur umstellen? Was tun, wenn mit statt der normalen Tastatur immer die englische Tastatur mit QWERTY auf dem Handy angezeigt wird? So oder so ähnlich könnte vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Android-Nutzer und Besitzer eines Handys wie einem Samsung Galaxy S8, Galaxy S7 oder anderen Modell aussehen. Was Du in der Situation tun kannst und wie sich die Tastatur umstellen lässt, dass haben wir in diesem Beitrag einmal kurz beschrieben.

Android QWERTY Tastatur auf QWERTZ umstellen

Wenn Du unter Android die QWERTY-Tastatur umstellen möchtest, dann geht das recht einfach über die Tastatur-Einstellungen. Im Folgenden beschreiben wir die Vorgehensweise anhand von der Menüführung eines Samsung Galaxy S8, es funktioniert aber natürlich auch bei anderen Smartphones sehr ähnlich.

  1. Öffne die Einstellungen und den Menüpunkt „Allgemeine Verwaltung“.
  2. Über „Sprache und Eingabe“ wählst Du unter „Virtuelle Tastatur“ die genutzte Tastatur-App aus, bei Samsung standardmäßig die „Samsung-Tastatur“.
  3. Unter „Sprachen und Typen“ sollte jetzt wahrscheinlich „English (UK) QWERTY-Tastatur)“ angezeigt werden, füge unten eine neue Eingabesprache hinzu (Deutsch für QWERTZ-Tastatur) und entferne die englische Tastatur.

Alternativ kannst Du auch auf deinem Android-Handy auch zwischen verschiedenen Tastatur-Sprachen wechseln. Dazu muss man in der Regel nur die Leertaste festhalten und dann die gewünschte Tastatur-Sprache auswählen.

QWERTY bei verbundener Bluetooth-Tastatur?

In einigen Fällen soll das Problem auch wohl bei einer physischen Tastatur auftreten, zum Beispiel einer Bluetooth-Tastatur. In dem Fall hilft es dann wohl weiter die Bluetooth-Tastatur aus den gekoppelten Geräten zu löschen, die Tastatur auf Deutsch einzustellen und erneut eine Verbindung mit der Bluetooth-Tastatur herzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.