Android neustarten ohne Knopf und Power-Button

Wie kann kann man Android neustarten ohne Power-Button? Kann ich mein Android-Handy auch ohne Knopf neustarten und wenn ja, wie geht das? So könnte vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Android-Nutzer aussehen bei dem die Power-Taste defekt ist. Muss man das Handy neustarten und die Power-Taste ist kaputt, dann stellt sich schnell die Frage, wie macht man jetzt einen Restart ohne Knopf und geht das überhaupt? Welche Möglichkeiten Du hier hast, dass haben wir in diesem Beitrag einmal kurz zusammengefasst.

Android Neustart ohne Power-Knopf

Egal ob das Handy nass geworden ist oder der Power-Button anderswo Schaden genommen hat, in der Regel kann man das Gerät sowohl ohne Power-Button einschalten, ausschalten als auch neustarten. Willst Du dein Smartphone oder Tablet mit Android neustarten, dann gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Zum einen könntest Du den Akku leer gehen lassen und das Gerät dann wieder über das Ladekabel starten, zum anderen könntest Du aber auch einfach auf eine App aus dem Google Play Store zurückgreifen. Im Play Store gibt es verschiedene Apps mit denen man sein Handy auf Knopfdruck neustarten kann. Entsprechend lässt sich Android auch ohne Power-Button neustarten.

Eine App mit der wir in diesem Bereich recht gute Erfahrungen gemacht haben ist unter anderem „Quick Reboot„. Die App ermöglicht nicht nur einen Neustart ohne Power-Taste sondern auch ein Ausschalten sowie ein Wechseln in den Recovery-Modus auf Knopfdruck. Mit „Quick Reboot“ kann man das Handy nicht nur direkt aus der App sondern auch über ein Widget auf dem Homescreen neustarten lassen. Das einzige Haken an der Sache ist, die App erfordert, wie viele andere Apps mit denen man einen Neustart ohne Taste machen kann, Root-Rechte. Ohne Root scheint eine App keinen Neustart ausführen können zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert