Android Musik auf SD-Karte verschieben: So geht’s beim Samsung Galaxy S8, S7

Wie kann man unter Android Musik auf die SD-Karte verschieben? Wie kann ich meine MP3 von dem internen Speicher auf meine eingelegte Speicherkarte verschieben und wie funktioniert das bei einem Android-Smartphone wie beispielsweise einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7? Wer heutzutage ein Smartphone hat, der nutzt dieses sehr wahrscheinlich auch zum Musik hören. Auch wenn Streaming-Dienste wie Spotify auf dem Vormarsch sind und viele darüber schon Ihre ganzen Alben und Lieder hören, so gibt es immer noch Alben, die auf diesen Streaming-Diensten teilweise nicht verfügbar sind und die man nur als MP3 hat. Je nachdem wie viele Alben dazugehören, können das schon gut und gerne mal ein paar hundert MP3 sein, die man auf dem internen Speicher von seinem Smartphone liegen hat.

Android: So kannst Du deine Musik auf die SD-Karte verschieben

Android Musik auf SD-Karte verschieben - so geht'sHat man ein Smartphone mit einem Speicherkarten-Slot, dann kann man den freien Speicherplatz relativ kostengünstig durch eine SD-Karte erweitern. Doch mit dem Einlegen der Speicherkarte ist es nicht getan, denn man muss die Inhalte wie in diesem Fall die Musik noch auf die SD-Karte verschieben. Hier stellt sich der eine oder andere dann sicher die Frage, wie kann ich unter Android meine Musik auf die Speicherkarte verschieben?

  1. Als erstes musst Du einen Datei Explorer öffnen, beim Samsung Galaxy S8 oder vergleichbaren Modellen ist meist ein Datei Explorer vorinstalliert, ansonsten würden wir den ES Datei Explorer empfehlen.
  2. Starte den ES Datei Explorer auf deinem Handy und navigiere zu dem Pfad, wo Du deine Musik auf dem internen Speicher abgelegt hast, beispielsweise unter „Downloads“ – „Interner Speicher“ und „Download“ auswählen.
  3. Hier findest Du nun deine Musik in Form von MP3-Dateien. Markiere nun alle Lieder, sofern es Alben in einem Ordner sind kannst Du auch den ganzen Ordner markieren, und tippe unten in der Menüleiste auf „Mehr“ und „Verschieben“.
  4. Oben beim Pfad tippst Du nun einmal auf Zurück und hier solltest Du neben deinem internen Speicher auch die SD-Karte angezeigt bekommen.
  5. Tippe auf die SD-Karte, wähle den Zielordner aus und tippe auf „OK“.

Jetzt wird die Musik von deinem internen Speicher auf die SD-Karte verschoben. Natürlich kannst Du den Vorgang immer wieder holen, alternativ könntest Du deine Musik auch direkt auf der SD-Karte speichern, sofern dies die App zulässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert