Android mit iPhone verbinden über Bluetooth: Daten übertragen

Wie kann ich mein Smartphone mit Android mit einem iPhone über Bluetooth verbinden? Kann man überhaupt von Android nach iOS oder umgekehrt seine Daten wie Bilder, Videos oder Musik übertragen? Jeder der hin und wieder mal mit Freunden seine gesammelten Bilder, Videos, Musik oder andere Daten austauschen will, der wird sich diese Frage vielleicht schon einmal gestellt haben.

Android und iPhone mit Bluetooth verbinden?

Während man von iPhone zu iPhone relativ einfach Daten übertragen kann, wird es beim iPhone zu Android schon schwieriger. Grund ist, bislang gibt es von Haus aus noch keine Möglichkeit von Android zu iPhone oder umgekehrt eine Verbindung über Bluetooth herzustellen und darüber Daten zu übertragen.

Android und iOS verbinden und Daten übertragen

Auch wenn man die Geräte bislang noch nicht über Bluetooth verbinden und dann Daten übertragen kann, so gibt es andere Möglichkeiten wie man seine Dateien austauschen kann und das funktioniert über WLAN. Dabei müssen sich die Geräte nicht zwangsläufig im gleichen Netzwerk befinden, sodass man auch unterwegs die Daten darüber austauschen kann. Das Prinzip dahinter ist recht einfach, das Android-Smartphone oder iPhone macht einen WLAN-Hotspot auf und das andere Gerät verbindet sich mit dem Hotspot. Darüber können dann die Daten ausgetauscht werden.

Es gibt mittlerweile verschiedene Apps mit denen man Daten zwischen Android und iOS über einen WLAN-Hotspot austauschen kann. Nachfolgend eine Reihe von kostenlosen aber teils auch kostenpflichtigen Apps zum Datenaustausch. Auch wenn die Apps teilweise recht unterschiedlich sind, so ist das Prinzip meistens immer identisch.

  • Android oder iPhone startet die App und eröffnet darüber einen WLAN-Hotspot.
  • Android oder iPhone verbindet sich mit dem WLAN-Hotspot, ggfs. muss hier von dem anderen Nutzer noch der Zugriff erlaubt werden.
  • Anschließend können Dateien zwischen Android und iOS ausgetauscht werden, in der Regel funktioniert dies über eine „Senden“-Funktion

Folgende Apps können wir empfehlen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.