Android Mikrofon deaktivieren und ausschalten

Wie kann man unter Android das Mikrofon deaktivieren? Kann ich bei meinem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 das Mikrofon komplett ausschalten und wenn ja, wie funktioniert das genau und wo lässt sich dies einstellen? Gerade wenn es um das Thema Sprachassistenten wie beispielsweise Google Now beziehungsweise „OK Google“ geht, taucht immer wieder die Frage auf, wie man unter Android eigentlich das Mikrofon deaktivieren kann. Welche Möglichkeiten es hier gibt es und wie sich dies einrichten lässt, dass haben wir unter den folgenden Absätzen ein wenig ausführlicher beschrieben.

Android: So kannst Du das Mikrofon deaktivieren

Mikrofon ausschalten unter AndroidWillst Du unter Android das Mikrofon deaktivieren, dann hast Du verschiedene Möglichkeiten. Auf der einen Seite könnte man sein Handy einfach komplett ausschalten aber das wird für die meisten vermutlich keine Option sein. Es geht aber auch viel einfacher, denn Du kannst den Zugriff auf das Mikrofon unter Android für verschiedene Apps erlauben und verweigern. Das kann natürlich auch zur Folge haben, dass Apps welche auf das Mikrofon zugreifen, nicht mehr wie vorher oder gar nicht mehr funktionieren.

Bei einem Samsung Galaxy S8, Galaxy S7 und vergleichbaren Android-Smartphone kannst Du den Zugriff auf das Mikrofon von einzelnen Apps über die folgenden Schritte deaktivieren.

  1. Entsperre dein Smartphone und öffne die Einstellungen.
  2. Wähle anschließend den Anwendungsmanager aus und suche die App in der Liste, für die Du das Mikrofon deaktivieren möchtest.
  3. In der Anwendungsinfo der App angekommen kannst Du nun auf „Berechtigungen“ tippen und den Schalter für das Mikrofon deaktivieren.
  4. Damit wird der App die Berechtigung entzogen auf das Mikrofon zuzugreifen und das Mikrofon ist sozusagen deaktiviert.

Mikrofon über Apps deaktivieren

Alternativ dazu kannst Du dir auch eine der zahlreichen Apps aus dem Google Play Store herunterladen mit denen man das Mikrofon deaktivieren kann. Eine dieser Apps ist beispielsweise „Microphone Blocker“ und diese erlaubt es das Mikrofon zu deaktivieren, wobei die Funktionsweise dahinter vermutlich ähnlich wie oben beschrieben es, nicht das Mikrofon wird ausgeschaltet sondern den Apps wird einfach der Zugriff auf das Handy-Mikrofon verweigert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.