Wieso synchronisieren sich meine Kontakte, E-Mails, Termine und andere Kalendereinträge nicht mehr unter Android? Vermutlich wurde dann die Master Synchronisierung deaktiviert. Wir zeigen dir in dieser Anleitung, wie Du die Master-Synchronisierung unter Android ganz einfach wieder aktivieren kannst. Außerdem zeigen wir dir, wie man überprüfen kann, ob die Daten jetzt synchronisiert werden oder ob weiterhin Probleme bestehen. Der eine oder andere Besitzer von einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S6 wird früher oder später sicher mal das Problem haben, dass sich auf einmal keine E-Mails oder Kalendereinträge mehr mit dem Google-Konto oder anderen Diensten synchronisieren. In der Regel liegt hier kein Fehler vor, sondern die Synchronisierung unter Android wurde versehentlich deaktiviert.
Android Synchronisierung deaktiviert: So kannst Du sie aktivieren
Um das zu überprüfen muss man nur ein paar Handgriffe vornehmen. Entsperre dazu dein Android-Smartphone wie ein Galaxy S7 oder Galaxy S6 und ziehe die Statusleiste mit den Benachrichtigungen von oben nach unten herunter. Ziehe dann nochmal den Schnellstart nach unten, also den Bereich wo Symbole wie „WLAN“, „Lautlos“, „Bildschirm drehen/Porträt“ zu sehen sind. Je nach Anordnung sollte relativ weit unten ein Punkt „Sync“ zu sehen sein. Hinter diesen vier Buchstaben versteckt sich die Funktion der Master-Synchronisierung. Wenn das Symbol nicht aktiviert ist bzw. nicht blau oder grün leuchtet, dann wurde diese Synchronisierung der Daten vermutlich versehentlich deaktiviert.
Um diese wieder zu aktivieren musst Du einfach einmal auf „Sync“ tippen. Jetzt sollten nach wenigen Minuten wieder alle Apps und Dienste synchronisiert werden, heißt es sollten wieder E-Mails reinkommen, die Kalendereinträge und Kontakte sollten sich wieder synchronisieren und so weiter. In den meisten Fällen ist es sinnvoll wenn man die Master-Synchronisierung unter Android immer aktiviert lässt, da ansonsten sämtliche Apps keine Daten aus dem Internet abrufen und sich nicht mit den entsprechenden Online-Diensten synchronisieren dürfen.
super erklärt, Klasse und Danke
Leo
Seit Monaten ärgere ich mich damit rum. Endlich eine Lösung – und vor allem ganz simpel! Vielen Dank!
Ich habe so oft aufgegeben. Einfach so! Danke.
Danke, war sehr einfach aber man muss es nur wissen. Bei der TELEKOM war kein Hinweis zu finden!