Android Anruf bricht einfach ab: „Anruf beendet“

Wieso bricht der Anruf einfach ab? Wieso bekomme ich unter Android die Fehlermeldung „Anruf beendet“ angezeigt obwohl ich gar nicht aufgelegt habe und wie kann man das Problem lösen? Unter bestimmten Umständen werden die Anrufe unter Android von dem Handy direkt abgebrochen. Auch wenn das Problem zig verschiedene Ursachen haben kann, so liegt es meistens immer an den gleichen Problemen. Wir haben dir hier eine Reihe von Tipps zusammengefasst, wenn der Anruf beim Aufbau immer abbricht und man Meldungen wie „Anruf beendet“ angezeigt bekommt.

Android Anruf beendet: Telefonat bricht sofort nach dem Wählen ab

Wenn das Handy den Anruf von alleine beendet, dann liegt das in den aller meisten Fällen daran, weil man gerade keinen oder sehr schlechten Empfang hat. Das gilt sowohl für ein Smartphone mit Android wie einem Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S6 als auch für das iPhone aus dem Hause Apple. Sollte direkt nach dem Wählen der Telefonnummer auf dem Bildschirm „Anruf beendet“ angezeigt werden, dann überprüfe auf jeden Fall ob Du gerade überhaupt Empfang hast. Gerade im Zug oder teilweise auch beim Autofahren kommt es häufiger zu dem Problem, da das Handy aufgrund der Geschwindigkeit und möglichen Funklöchern bei der Bewegung öfters das Netz verliert, je nachdem wo man gerade unterwegs ist.

Sollte das nichts helfen und die Telefonate brechen nach dem Wählen immer noch sofort mit der Meldung Anruf beendet ab, dann hier noch ein paar weitere Lösungsansätze, die uns in der Vergangenheit nicht selten weitergeholfen haben.

  • Handy neustarten oder kurz Flugmodus einschalten und wieder ausschalten. Getreu dem Motto „Reboot tut immer gut“ hilft manchmal schon ein Neustart von dem Handy weiter.
  • Netzmodus manuell auf GSM bzw. 2G umstellen: In bestimmten Fällen kann es auch weiterhelfen wenn man den Netzmodus manuell auf 2G umgestellt und nicht das Smartphone entscheiden lässt. Das bei einem Samsung Galaxy über die „Einstellungen“ – „Mobile Netzwerke“ und „Netzmodus“.
  • Gibt es gerade eine Störung: Ein weiterer Grund für das Problem könnte auch sein, dass es möglicherweise gerade eine Störung bei deinem Provider gibt. In dem Fall lohnt sich oft ein Besuch auf der Störungswebseite von dem jeweiligen Anbieter.

Kennst Du weitere Ursachen warum unter Android ein Anruf sofort abbricht? Wenn Du auch schon deine Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast und weitere Lösungen kennst, dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.