Android Lesezeichen Speicherort: Wo werden Favoriten gespeichert?

Unter welchem Speicherort findet man unter Android die Lesezeichen? Wo werden die Favoriten genau gespeichert und wie kann man die Daten sichern? Je nachdem welchen Browser man unter Android verwendet, werden die erstellten Lesezeichen von Webseiten woanders gespeichert. Der Speicherort der Daten ist für viele Nutzer dabei gar nicht so interessant, da es gefühlt unendlich Möglichkeiten gibt die Lesezeichen und Favoriten zu sichern. Das geht nicht nur beim Google Chrome Browser über das eigene Google-Konto, sondern man kann beispielsweise auch mit dem Smart Switch bei Samsung-Geräten wie einem Galaxy S7 oder Galaxay S6 die Lesezeichen mit nur einem Klick sichern oder auf ein neues Handy übertragen.

Android: Wo werden Favoriten und Lesezeichen gespeichert?

Doch in bestimmten Situationen kann es sinnvoll sein die Lesezeichen manuell zu sichern, beispielsweise wenn man etwas ausprobieren will oder lieber alles manuell macht, statt Programme die Sicherung übernehmen zu lassen. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wo werden unter Android die Lesezeichen gespeichert? Unter welchem Ordner werden die Favoriten abgelegt?

Je nach Browser werden die Lesezeichen in einem anderen Ordner in einer Datenbank abgelegt. Dazu sei gesagt, wer die Datenbank mit den Browser-Favoriten manuell sichern will, der braucht Root-Rechte. Ohne Root kommt man nicht an die Ordner mit den Daten heran. Nachfolgend findest Du den Speicherort mit den entsprechenden Pfaden für alle gängigen Android-Browser.

  • Favoriten beim Android-Browser: /data/data/com.android.browser/databases/browser.db
  • Lesezeichen bei dem Google Chrome Browser: /data/data/com.android.chrome/app_chrome/Default/Bookmarks
  • Lesezeichen beim Mozilla Firefox: /data/data/org.mozilla.firefox/files/mozilla/xx.default

In der Regel handelt es sich bei den Datenbanken für die Favoriten um SQLite-Datenbank, die man sowohl unter Windows und Linux aber auch unter Mac schnell und einfach öffnen kann. Es gibt zahlreiche kostenlose Programme mit denen sich die SQLite-Datenbank öffnen und auslesen lassen. Wer seine Lesezeichen aus dem Internet-Browser regelmäßig sichern will, dem raten wir eher zu einer allgemeinen Backup-App wie Titanium Backup oder aber man synchronisiert die Lesezeichen mit einem Online-Dienste wie Google.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert