Android Kontakte Farben: Was bedeuten rot, grün und blau?

Welche Bedeutung haben die Farben bei den Kontakten unter Android? Jeder der ein Android-Smartphone wie beispielsweise ein Samsung Galaxy S5 aber auch Galaxy S4 oder S3 hat, dem wird beim Öffnen der Kontakte-App sicher aufgefallen sein, dass man neben dem Namen einen Platzhalter für ein mögliches Profilbild sieht und dieser Platzhalter besteht aus einem bunten Kontaktbild. Das Kontaktbild ist dabei manchmal in der Farbe rot aber auch in blau, grün und braun zu sehen. Da stellt man sich schon schnell die Frage nach der Bedeutung der verschiedenen Kontakte-Farben.

Android unterschiedliche Farben bei den Kontakten: Was bedeutet das?

Anfangs könnte man denken die Farbe bei den Kontakten unter Android zeigt an, von wo die einzelnen Einträge stammen. Mittlerweile kann man seine Kontakte mit allen Daten wie Name, Telefonnummer, Adresse, E-Mail und so weiter ja nicht nur auf der SIM-Karte oder auf dem Handy abspeichern, sondern man kann die Kontakte auch mit Online-Diensten wie Google oder einer anderen Plattform synchronisieren. Doch schaut man genauer hin wird man schnell feststellen, die Farben bei den Kontaktbildern werden immer nach einem speziellen Muster vergeben und es hat nichts damit zutun, von wo die Kontakte importiert oder synchronisiert wurden.

Dementsprechend gibt es keine wirkliche Bedeutung hinter den Farben innerhalb der Kontakte-App, es ist einfach nur zu dekorativen Zwecken bzw. zur „Zierde“ eingebaut worden und zeigt zum Beispiel nicht an, aus welcher Quelle die Daten für die Kontakte stammen oder ähnliches. Die Farbe von dem Kontaktbild lässt sich übrigens nicht manuell ändern, man könnte den Kontakt so oft neu erstellen, bis er die gewünschte Farbe hat, ob das aber sinnvoll ist das sei mal dahingestellt. Zumal man den Eintrag dafür einige Male neu erstellen muss, bis man endlich die gewünschte Farbe für den Kontakt angezeigt bekommt. Das kannst Du tun, wenn unter Android bei einem Samsung Galaxy die Kontakte doppelt angezeigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert