Android Kalender Speicherort: Wo wird der Kalender gespeichert?

Wo werden die Kalender unter Android gespeichert? Unter welchem Speicherort und Pfad kann ich die Kalender-Dateien unter Android finden? So könnte eventuell mal die Frage von so manch einem Android-Nutzer aussehen, der gerne seinen Kalender von einem Android-Handy auf ein anderes Gerät übertragen möchte. Doch unter welchem Pfad wird die Kalenderdatei abgespeichert und kann man sich diese einfach von dem einen Handy kopieren und dann auf dem anderen Handy wieder importieren?

Android: Wo wird der Kalender gespeichert?

Kurz gesagt, ja theoretisch kann man sich die Datenbank-Datei von dem Kalender kopieren und auf einem anderen Gerät importieren, allerdings funktioniert das nur unter bestimmten Voraussetzungen und hängt auch davon ab, welche Kalender-App man verwendet, also beispielsweise die vorinstallierte Kalender-App oder eine App von einem Drittanbieter aus dem Google Play Store. Die Kalender-Datei befindet sich in der Regel unter dem Pfad „Android/data/com.android.calendar“, jedenfalls wenn die standardmäßig vorinstallierte Kalender-App verwendet wird.

Von der Methode die Kalenderdatei manuell zu kopieren, auf das andere Handy übertragen und dort wieder zu importieren raten wir allerdings ab, denn es geht auch viel einfacher und schneller, wenn es darum geht den Kalender zu exportieren und auf einem anderen Gerät wieder zu importieren.

Android Kalender manuell exportieren und importieren

Zum einen könntest Du den Kalender mit einer Cloud synchronisieren und so exportieren und auf dem anderen Handy wiederherstellen, hier bietet sich beispielsweise der Google Kalender an. Alternativ kann man sich unter Android seinen Kalender auch ganz einfach mit einer App als ics-Datei exportieren. Die ics-Datei kann man dann auf das neue Handy übertragen und so seinen kompletten Kalender mit allen Terminen wiederherstellen. Zum Teil gibt es Kalender-Apps, welche schon einen Export über die Einstellungen als ics-Datei anbieten, alternativ kann man aber auch auf Apps wie „iCal Import/Export CalDAV“ zurückgreifen, mit der wir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Nachdem Du dir die App heruntergeladen und installiert hast, kannst Du unter „Exportieren“ den jeweiligen Kalender auswählen und als ics-Datei exportieren. Die App bietet sogar die Möglichkeit den Export direkt an eine E-Mail-Adresse zu senden, über Bluetooth an ein anderes Gerät zu übertragen, auf dem internen Speicher abzulegen, auf einen FTP hochzuladen und vieles mehr. Den Export in Form der .ICS-Datei kannst Du dann entweder über die gleiche App oder direkt über die Kalender-App wieder importieren, je nachdem welche App Du für den Kalender verwendest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert