Android Internetzugriff beschränken: Mobile Daten für Apps deaktivieren

Wie kann man unter Android den Internetzugriff für einzelne Apps beschränken? Wie kann ich das mobile Internet bzw. mobile Daten sowie die Hintergrunddaten für bestimmte Android-Apps deaktivieren? Je nachdem wie viele Apps man auf seinem Smartphone oder Tablet installiert hat, stellt sich der eine oder andere vielleicht mal die Frage, ob man unter Android nicht auch den Internetzugriff für bestimmte Apps beschränken kann. Lässt sich das Internet und die mobilen Daten für einzelne Apps sperren und wenn ja, wie lässt sich das einrichten?

Android mobile Daten für bestimmte Apps deaktivieren

Android mobile Daten für Apps deaktivierenWillst Du bestimmten Apps den Zugriff auf die mobilen Daten im Hintergrund nicht erlauben, dann kannst Du den Zugriff jederzeit sperren. Bei einer halbwegs aktuellen Android-Version ist dies ganz einfach über den Anwendungsmanager möglich, beispielsweise bei einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7.

  1. Entsperre dazu als erstes dein Smartphone und öffne die „Einstellungen“.
  2. Wähle in den Einstellungen den Menüpunkt Apps aus und suche in der Liste nach der App für die Du den Zugriff auf die mobilen Daten deaktivieren möchtest.
  3. Unter „Mobile Datenverbindung“ kannst Du nun die „Hintergrunddatennutzung zulassen“ deaktivieren. Dadurch wird der Zugriff auf das mobile Internet für die App im Hintergrund gesperrt.

Android Internetzugriff für bestimmte Apps sperren

Willst Du nicht nur den Zugriff über mobile Daten im Hintergrund sondern den Internetzugriff für bestimmte Apps dauerhaft sperren, dann geht das jedenfalls in der aktuellen Android-Version nicht so ohne weiteres über die Einstellungen. Doch keine Sorge, mit der passenden App kannst Du auch das Internet für einzelne Apps sperren. Hier bietet sich eine der zahlreichen Android Firewall-Apps an. Über die Firewall kannst Du den Internetzugriff steuern und auch komplett blockieren. Einige Android-Firewall-Apps erfordern Root-Rechte, es gibt aber auch gute Android-Firewalls, die vollkommen ohne Root funktionieren. Hier bietet sich zum Beispiel die Firewall ohne Root an. Die Firewall-App ist kostenlos, bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und ist bei uns schon eine lange Zeit in Gebrauch ohne das es dabei irgendwelche großen Probleme gab. Mit der Firewall-App kannst Du dann das Internet für einzelne Apps sperren.

1 Kommentar


  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S6 edge. Seit einigen Tagen funktioniert nurnoch der Internet Browser auf dem Handy. Alle anderen Apps funktionieren nicht im WLAN. Habe mal einen Internet Speed Test gemacht und da hatte ich einen Upload von 0 Mbit/sec und einen normalen download von 15Mbit/sec.
    Könnten sie mir eventuell weiter helfen?
    MfG Tim

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.