Warum klingelt mein Android-Handy bei einem Anruf nur einmal, 2 mal, 3 mal oder 4 mal und dann geht die Mailbox an? Wenn dein Handy nur einmal klingelt, dann kann das zwar verschiedene Ursachen haben, in den meisten Fällen liegt das aber wohl an einer falsch eingestellten Klingeldauer. Wie Du das Problem oft schnell beheben kannst, dass haben wir in diesem Beitrag ausführlich beschrieben.
Du bekommst einen Anruf und nach einmal oder zwei mal klingeln geht die Mailbox schon dran? Solange Du das Gespräch nicht selbst weggedrückt hast, ist die Ursache für das Problem meist die Klingeldauer. Bei vielen Smartphones kann man die Klingeldauer nicht nur in den Telefon-Einstellungen festlegen, sondern auch über einen GSM-Code, der je nach Mobilfunkanbieter unterschiedlich ist.
Android Handy klingelt nur einmal: Was tun?
Je nachdem bei welchen Provider Du aktuell nutzt, ist die Vorgehensweise zum Verlängern der Klingeldauer teilweise unterschiedlich, jedenfalls was den Aufbau von der Kurzwahl bzw. dem sogenannten GSM-Code angeht. Wenn dein Android Handy nur einmal klingelt und sofort danach die Mailbox drangeht und Du bist zufällig bei der Telekom, dann kannst Du die Klingeldauer folgendermaßen verlängern, sodass dein Handy 2 mal, 3 mal, 4 mal oder noch öfters klingelt, bevor die Mailbox rangeht.
- Öffne die Telefon-App und gebe dort den GSM-Code **61*Mailboxnummer**SekundenBisMailbox#
- Für eine 10 sekündige Klingeldauer würde der GSM-Code folgendermaßen aussehen **61*3311**10#. Für eine 30 sekündige Klingeldauer würde der GSM-Code bei der Telekom folgendermaßen aussehen **61*3311**30#.
Bei Vodafone würde der GSM-Code aktuell folgendermaßen aussehen, wenn man das Handy länger als nur einmal klingeln lassen möchte. Als Beispiel eine Klingeldauer von 20 Sekunden – **61*55 00**0#. Alternativ kann man die Klingeldauer bei verschiedenen Providern teilweise auch direkt über das Kundencenter einstellen.