Android: Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden

Wieso bekomme ich im Internet-Browser, Facebook, WhatsApp oder anderen Webseiten immer die Meldung „Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden“ unter Android angezeigt? Diese Frage wird sich vielleicht der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android stellen. Den Berichten zufolge kommt es auf allen möglichen Android-Geräten wie einem Samsung Galaxy, Sony Xperia, HTC One und anderen Modellen immer mal wieder zu der Fehlermeldung „Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden“. Auch wenn es verschiedene Ursachen für die Fehlermeldung geben kann, so lässt sich das Problem in vielen Fällen durch einen einfachen Trick beheben. Wie Du die Meldung ausblenden und den Fehler beheben kannst, dass erfährst Du in dieser Anleitung.

Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden – was tun?

Sollte bei dir im Internet-Browser oder teilweise auch in Apps die Meldung angezeigt werden, dass keine sichere Verbindung hergestellt werden konnte, dann liegt das in vielen Fällen an einer Sache und zwar der Uhrzeit. Wenn die Uhrzeit von deinem Smartphone oder Tablet falsch eingestellt ist, dann kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden. Das hängt vereinfacht gesagt mit dem Zertifikat zusammen, welches für den Aufbau der sicheren Verbindung überprüft wird und ist die Uhrzeit von dem Smartphone oder Tablet falsch und nicht ansatzweise gleich mit der Uhrzeit auf dem Server zu dem die Verbindung aufgebaut wird, dann kommt es zu der Fehlermeldung.

Aus diesem Grund solltest Du im Fehlerfall unbedingt die Uhrzeit überprüfen und am besten mit einem Zeitserver im Internet synchronisieren lassen. So bist Du immer auf der sicheren Seite, dass die Uhrzeit korrekt ist. Manchmal kommt es schon zu der Fehlermeldung, dass keine sichere Verbindung hergestellt werden kann, wenn die Uhrzeit nur leicht von der richtigen „Atomuhrzeit“ abweicht. Sollte es danach immer noch zu der Meldung kommen, kann es auch weiterhelfen die App einmal komplett zu beenden und es erneut zu probieren. Alternativ kann man auch kurz das Handy neustarten, dann sollte es in den allermeisten Fällen wieder funktionieren.

Kennst Du noch weitere Ursachen und Lösungsansätze, wenn unter Android die Meldung „Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden“ erscheint? Wenn dem so ist, dann schreibe es gerne in den Kommentarbereich unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.