Android Entsperren mit Doppelklick – so geht’s

Wie kann ich mein Android-Smartphone mit einem Doppelklick entsperren und ist das überhaupt möglich? Je nachdem wie man sein Smartphone nutzt, welche Daten darauf sind und ob man damit viel unterwegs ist, kann es manchmal mehr oder weniger Sinn machen das Gerät über einen PIN, Passwort, Muster oder gar über einen Fingerabdruck zu schützen. Wer nicht auf eine Bildschirmsperre mit einem Passwort angewiesen ist, der kann beispielsweise ein Samsung Galaxy S6 oder Galaxy S5 über ein Wischen entsperren. Der eine oder andere wird sich dort vielleicht die Frage stellen, kann man sein Smartphone mit Android auch über einen Doppelklick entsperren?

Doppeltippen zum Entsperren: Mit dieser App für Android geht es

Von Haus aus lässt sich Android in den allermeisten nicht mit einem Doppelklick entsperren, außer man nutzt beispielsweise ein Smartphone von LG oder HTC. Bei anderen Smartphones wie einem Samsung Galaxy oder einem Google Nexus ist dies nicht möglich. Doch wie immer, was Android nicht von Haus aus anbietet, dass kann man oft durch Apps „nachrüsten“. So ist es auch wenn man sein Smartphone mit Doppeltippen entsperren will, denn dafür gibt es die kostenlose und praktische App namens Knockr. Mit der App kann man nicht nur einzelne Apps oder Funktonen über bestimmte Gesten starten lassen, sondern mit Hilfe von Knockr kannst Du deinen Bildschirm auch mit einem Doppelklick entsperren lassen.

Wir haben Knockr auf mehreren Geräten genutzt, unter anderem auf einem Samsung Galaxy S5 und Galaxy S6, und nach der einmaligen Einrichtung nie Probleme damit gehabt. Netter Nebeneffekt ist auch, man kann über Knockr noch zusätzliche Gesten einrichten, um beispielsweise durch Wischen in eine bestimmte Richtung eine App zu starten oder den Bildschirm auszuschalten.

Kennst Du noch andere gute Apps mit denen man den Sperrbildschirm durch zwei Mal tippen entsperren kann? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen und Tipps damit gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert