Android Bluetooth zurücksetzen: So geht’s beim Samsung Galaxy S8, S7, S6

Wie kann ich unter Android Bluetooth zurücksetzen? Was kann ich machen, wenn sich mein Android-Handy nicht über Bluetooth verbindet? Auch wenn man heutzutage in der Regel mit wenigen Handgriffen ein anderes Bluetooth-Gerät mit dem Handy verbinden kann, so gibt es manchmal Probleme, wenn man sich mit dem Gerät erneut verbinden will. In dem Fall hilft es dann oft weiter das Gerät zu entkoppeln und erneut zu verbinden. Doch manchmal funktioniert auch das nicht und dann stellt sich die Frage, wieso funktioniert Bluetooth unter Android nicht?

Android Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen

Android: So kannst Du die Bluetooth-Einstellungen zurücksetzenIn der Situation hat es bei uns häufiger geholfen Bluetooth zurückzusetzen. Wie Du unter Android die Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen kannst, dass haben wir in der folgenden Anleitung einmal kurz beschrieben.

Methode 1: Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen

Als erstes solltest Du versuchen das Bluetooth-Problem folgendermaßen in den Griff zu bekommen.

  1. Öffne die Android-Einstellungen und wähle „Apps“ oder den „Anwendungsmanager“ aus.
  2. Tippe oben rechts auf die drei Punkte und wähle „Systemanwendungen anzeigen“ aus.
  3. Scrolle runter zu dem Eintrag „Bluetooth-Freigabe“ und wähle „Speicher“ aus.
  4. Über „Daten löschen“ kannst Du die Bluetooth-Einstellungen löschen.

Methode 2: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Sollte die erste Methode keine Wirkung zeigen, dann kannst Du die Bluetooth-Einstellungen auch über die kompletten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dabei werden allerdings nicht nur die Einstellungen von Bluetooth sondern auch von WLAN sowie dem mobilen Internet gelöscht.

  1. Öffne die Einstellungen und den Unterpunkt „Allgemeine Verwaltung“ und „Zurücksetzen“.
  2. Unter „Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“ kannst Du nun die Bluetooth-Einstellungen resetten.

Wie oben schon erwähnt werden dadurch auch die WLAN-Einstellungen gelöscht, also auch die eingerichteten WLAN-Verbindungen, die natürlich jederzeit wieder eingerichtet werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert