Android Bildschirm dreht sich nicht mehr – was tun?

Normalerweise dreht sich der Bildschirm unter Android mit, je nachdem wie man das Smartphone hält und dreht. Doch manchmal kann es passieren und der Bildschirm dreht sich nicht mehr mit. In der Situation stellt sich dann meist die Frage, warum dreht sich das Display plötzlich nicht mehr und was ist die Ursache für das Problem? Wenn Du dir die gleiche Frage stellst und aktuell vor dem gleichen Problem stehst, dann können dir die folgenden Tipps vielleicht weiterhelfen.

Android: Bildschirm dreht sich nicht mehr automatisch

Android: Warum dreht sich mein Bildschirm nicht mehr automatisch?Wenn sich unter Android der Bildschirm nicht mehr dreht, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Rein theoretisch könnte der dafür zuständige Sensor im Smartphone defekt sein, dass passiert aber eher selten und vielmehr wird das Problem durch einen Fehler in der Software oder aber durch eine falsche Einstellung hervorgerufen. Die folgenden Tipps können dir sicher helfen, wenn sich der Bildschirm nicht mehr dreht.

  • Bildschirm drehen in der Statusleiste aktivieren: In der Statusleiste bei Smartphone wie einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 findest Du einen Button zum Bildschirm drehen. Hier kannst Du die Drehsperre aktivieren, ist diese aktiviert, dann dreht sich der Bildschirm nicht mehr mit wenn Du das Handy drehst. Ziehe die Statusleiste nach unten und tippe auf „Bildschirm drehen“ oder „Porträt“, je nachdem was gerade angezeigt wird.
  • Handy neustarten: In den meisten Fällen kann auch ein einfacher Neustart weiterhelfen, wenn sich unter Android der Bildschirm nicht mehr dreht. Bei uns trat das Problem schon häufiger auf und dies konnte entweder durch schließen aller Apps oder aber durch einen Neustart behoben werden.
  • Android Cache leeren: Auch das Cache leeren soll einigen Betroffenen wohl weitergeholfen haben, wenn sich der Bildschirm nicht dreht. Unter Android kannst Du den Cache mit Hilfe der sogenannten Wipe Cache Partition leeren und löschen. Beim Cache leeren gehen keinerlei wichtige Daten verloren, es werden nur temporäre Cache-Dateien gelöscht.
  • Bildschirm manuell über App drehen: Wenn sich der Bildschirm nicht automatisch dreht, dann kannst Du diesen eventuell mit Hilfe einer App drehen. Wenn es schnell gehen muss und Du keine Zeit hast noch lange nach einer Ursache zu suchen, dann versuche den Bildschirm mit der App namens Ultimate Rotation Control aus dem Google Play Store zu drehen.
  • Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn gar nichts hilft, dann könnte auch ein Reset auf die Werkseinstellungen vielleicht weiterhelfen das Problem zu beheben. Beachte dabei, beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Daten auf deinem Smartphone oder Tablet gelöscht. Sichere vor dem Zurücksetzen also alle deine Daten.

Du hattest auch mal mit dem Problem zu kämpfen und unter Android hat sich dein Bildschirm nicht mehr automatisch gedreht? Kennst Du weitere Ursachen oder Lösungen, die hier weiterhelfen könnten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert