Android „Bei WLAN-Netzwerk anmelden“ – was tun?

Wieso erscheint unter Android immer wieder die Meldung mit „Bei WLAN-Netzwerk anmelden“? Was könnte die Ursache sein, wenn ich immer wieder den Hinweis erhalte, dass ich mich „Im WLAN-Netzwerk anmelden“ soll? Eine WLAN-Verbindung lässt sich mit dem dazugehörigen Passwort heutzutage kinderleicht unter Android auf einem Smartphone oder Tablet einrichten. Doch wie immer wenn es um Technik bzw. Hardware und Software geht, früher oder später treten kleinere Probleme und Fehlermeldungen auf mit denen man nicht so wirklich etwas anfangen kann.

Android: Bei WLAN-Netzwerk anmelden

Bei WLAN-Netzwerk anmeldenSo wird es dem einen oder anderen Besitzer eines Android-Smartphones vielleicht auch gehen, wenn kurz nach dem Aufbau einer WLAN-Verbindung nur „Bei WLAN-Netzwerk anmelden“ als Benachrichtigung erscheint. Wieso soll ich mich jetzt im WLAN-Netzwerk anmelden, obwohl ich das WLAN-Kennwort bereits eingegeben habe und auch eine Verbindung aufgebaut wurde?

Die Ursache für die Meldung „Bei WLAN-Netzwerk anmelden“ ist meist immer die gleiche, denn es muss noch eine zusätzliche Authentifizierung erfolgen. So erscheint die Meldung beispielsweise dann, wenn man sich mit einem öffentlichen Hotspot verbindet für den man noch Zugangsdaten eingeben muss, damit der Zugang zum Internet freigegeben wird.

Daneben erscheint die oben genannte Meldung auch immer dann, wenn man mit einem Router verbunden ist und ein eingeschränktes Profil ohne Internetzugriff zugewiesen bekommen hat, beispielsweise wenn die Kindersicherung für das Gerät aktiviert wurde.

„Im WLAN-Netzwerk anmelden“ kommt nicht?

Sollte die Meldung nicht angezeigt werden, also genau das Gegenteil von dem oben beschriebenen „Problem“, dann reicht es oft aus das WLAN kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Daneben kann auch ein einfacher Neustart des Smartphones oder Tablets mit Android als mobiles Betriebssystem hier oft weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.