Android App wurde nicht installiert – was tun?

Wieso bekomme ich unter Android die Fehlermeldung „App wurde nicht installiert“ angezeigt? Was kann ich tun, wenn die Android-App nicht installiert wurde und was könnte die Ursache für das Problem sein? Bei einem Smartphone oder Tablet mit Android erfolgt die Installation von Apps in der Regel über den Google Play Store. Hier hat man eine sichere Quelle für Apps und muss sich in der Regel keine Sorgen machen, dass man sich dort irgendeine Schadware einfängt. Ganz im Gegensatz als wenn man die App über „unbekannte Quellen“, also einfach die aus dem Internet heruntergeladene APK-Datei installiert.

Android: App wurde nicht installiert

Android App wurde nicht installiertDoch in bestimmten Situationen ist es notwendig eine APK-Datei außerhalb des Google Play Store zu installieren, zum Beispiel wenn der Anbieter die App gar nicht im Play Store anbietet, was teilweise bei Beta-Versionen der Fall ist. Solange man der Quelle von der APK-Datei vertraut, ist das in der Regel auch kein großes Problem. Doch manchmal kommt es bei der manuellen Installation von APK-Dateien vor und man erhält Fehlermeldungen wie „App wurde nicht installiert“, meist mit verschiedenen Hinweisen wie „Das Paket ist offenbar beschädigt“ oder „Ein Paket mit dem gleichen namen“.

In dem Fall kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Die APK-Datei ist defekt: Lade dir die APK-Datei noch einmal herunter und achte darauf, dass beim Download keine Probleme auftreten und die Datei komplett heruntergeladen wird.
  • Die App ist bereits installiert: Sollte die App bereits installiert sein, dann bekommt man oft die Meldung „Das Paket steht in Konflikt mit einem bestehenden Paket mit demselben Namen“ angezeigt. Hier hilft es manchmal schon weiter das Handy neuzustarten und den Cache sowie die Daten der App über den Anwendungsmanager (Samsung Galaxy S8, Galaxy S7) zu löschen. Alternativ kann auch eine vorherige Deinstallation der aktuellen Version weiterhelfen.
  • Zu weniger Speicherplatz: Ein weiterer Grund warum die App nicht installiert werden konnte ist, zu wenig Speicherplatz. Überprüfe deshalb, ob Du noch ausreichend Speicherplatz für die Installation der Android-App frei hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert