Android alte App-Version installieren und wiederherstellen

Wie kann ich unter Android eine alte App-Version installieren? Kann ich eine alte Version einer Android-App wiederherstellen und das Update rückgängig machen? Auch wenn die meisten App-Updates meist von Vorteil sind und man diese auch immer zeitnah installieren sollte, nicht nur um neue Features zu erhalten sondern auch um bekannte Probleme zu beheben, so gibt es zum Teil auch manchmal App-Updates, die eine bestimmte Funktion nur verschlimmbessern und dann funktioniert etwas nicht mehr wie es vorher funktioniert hat bzw. wie man es gewohnt war. In der Situation stellt sich dann meist die Frage, wie und ob man eine Android-App downgraden, das Update rückgängig machen und die alte App-Version wiederherstellen kann.

Android alte App-Version wiederherstellen und installieren

Bislang bietet der Google Play Store noch keine direkte Funktion an über die man ein App-Update rückgängig machen und eine alte App-Version wiederherstellen und installieren kann. Doch es gibt hier durchaus Möglichkeiten mit der man ältere Versionen einer bestimmten App installieren kann, auch wenn man hier auf einige Dinge achten sollte. So lassen sich nur kostenlose App wie beispielsweise WhatsApp oder Facebook downgraden und wie das funktioniert, dass haben wir im Folgenden beschrieben.

App ältere Version installieren

Dazu kann man beispielsweise auf Webseiten wie apkmirror.com zurückgreifen. Hier lassen sich die kostenlos verfügbaren Apps aus dem Google Play Store als APK-Datei herunterladen und installieren. Da diese außerhalb vom Google Play Store installiert werden, muss man die unsicheren Quellen für die Installation in den Android-Einstellungen aktivieren. Bei der Auswahl der Webseiten von denen man die APK-Dateien der jeweiligen App in einer älteren Version herunterlädt, sollte man aufpassen, denn möglicherweise könnte unter den APK-Dateien auch Schadware versteckt sein. Über die Webseite apkmirror.com haben wir bislang noch nichts schlechtes gehört oder gelesen, dass dort zum Beispiel irgendwelche Malware verteilt wurde oder ähnliches.

Wenn Du auf der Webseite die Unterseite einer App wie beispielsweise WhatsApp, Facebook oder Twitter öffnest, dann bekommst Du oben die aktuelle Version und unter „All Releases“ die älteren App-Version zum Download angeboten. Neben der Versionsnummer ist dort meist auch das Veröffentlichungsdatum der jeweiligen App zu sehen.

Gibt es noch andere Methoden mit denen man unter Android eine alte App-Version wiederherstellen kann? Wenn Du weitere Möglichkeiten kennst, dann teile diese gerne hier im Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.