Android Akku plötzlich schnell leer: Was tun?

Was tun, wenn bei einem Android-Smartphone der Akku plötzlich schnell leer ist? Was könnte die Ursache sein, wenn ein geladener Akku plötzlich auf wenige Prozent runtergeht und sich entlädt, obwohl man das Handy kaum genutzt hat und das Gerät die ganze Zeit im Standby gewesen ist? Auch wenn die Akku-Technik heutzutage immer besser wird und man mit einem halbwegs modernen Smartphone meist problemlos durch den Tag kommt was den Akku angeht, so gibt es gelegentlich mal das Problem, dass der Akku plötzlich sehr schnell leer geht, ohne das man das Handy viel genutzt hat. Wenn das passiert, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Im Folgenden haben wir eine Reihe von möglichen Ursachen und einige Lösungsansätze zusammengefasst, wenn sich der Akku ganz plötzlich schnell entlädt.

Android Akku entlädt sich schnell: Akku schnell leer?

Android Akku entlädt sich plötzlichWenn sich der Akku von deinem Android-Smartphone schnell entlädt und schnell leer geht, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Nicht immer muss der Akku gleich defekt sein, sondern die Ursache für das Problem kann auch an anderen Stellen zu finden sein, unter anderem bei Apps die einen sehr hohen Akkuverbrauch haben.

Contents

Tipp 1: Stromfresser finden

Je nachdem um welche App es sich handelt und auf welche Funktionen von Smartphone diese zurückgreift, beispielsweise auf GPS, kann der Akkuverbauch von einer App manchmal sehr hoch sein. Zum Teil kann das Problem auch durch einen Fehler in der App verursacht werden. Unter Android kannst Du die stromfressenden Apps allerdings sehr einfach auffinden und ermitteln, denn es gibt eine kleine aber sehr praktische Übersicht der Apps mit dem höchsten Stromverbrauch. Diese findest Du bei einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 (oder anderen Android-Geräten) folgendermaßen.

  1. Öffne die Einstellungen und wähle entweder direkt „Akku“ oder „Gerätewartung“ und „Akku“ aus.
  2. Unter „Akkuverbrauch“ kannst Du dir nun die Liste der Apps und Dienste anzeigen, die am meisten Strom verbrauchen. Die Liste der App ist in der Regel absteigend nach dem Stromverbrauch sortiert.
  3. Überprüfe, ob die App vielleicht die ganze Zeit im Hintergrund läuft oder ob es bereits ein Update für die Android-App gibt.

Tipp 2: Einfach mal das Smartphone durchstarten

Wenn es Probleme mit der Akkulaufzeit gibt und sich der Akku plötzlich schnell entlädt, dann solltest Du einfach mal das Smartphone durchstarten. Vielleicht wird der Fehler durch einen selten auftretenden Bug verursacht. Derartige Problemen können manchmal durch einen einfachen Neustart behoben werden, jedenfalls temporär.

Tipp 3: Handy-Cache leeren

Bei einigen Betroffenen soll es bei Akku-Problemen den Berichten zufolge auch wohl manchmal weitergeholfen haben den Android-Cache zu leeren. Willst Du den Cache unter Android leeren, dann kannst Du dies mit Hilfe der „Wipe Cache Partition“-Funktion über den Recovery Modus durchführen. Eine detaillierte Anleitung zum Ausführen von Wipe Cache Partition haben wir schon einmal in dem verlinkten Artikel erstellt.

Tipp 4: Energiesparmodus aktivieren

Wird der Akku plötzlich schnell leer, könnte es vielleicht auch helfen den Energiesparmodus zu nutzen. Der Energiesparmodus verringert meist nicht nur die automatische Helligkeit sondern unternimmt auch weitere Energiesparmaßnahmen, beispielsweise das automatische heruntertakten von dem Prozessor (wenn dieser nicht benötigt wird) oder das Verringern der Hintergrund-Aktivitäten einzelner Prozesse und Apps.

Tipp 5: Extreme Temperaturen meiden

Auch extreme Temperaturen (gilt sowohl für Hitze als auch für Kälte) können Auswirkungen auf den Akku oder genauer gesagt auf die Akkulaufzeit haben. So kann beispielsweise die Wärme dazu führen, dass sich der Akku schneller entlädt und manchmal auch direkt entlädt und komplett leer ist. Im Winter bzw. bei kalten Temperaturen wird zum Teil weniger Energie im Akku gespeichert.

Tipp 6: Handy zurücksetzen

Wenn gar nichts mehr hilft, dann könnte ggfs. auch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Durch ein Reset auf die Werkseinstellungen werden alle Daten von dem Handy gelöscht. Aus diesem Grund solltest Du vorher unbedingt ein Backup aller wichtigen Daten erstellen, bevor Du das Handy zurücksetzt.

Tipp 7: Akku austauschen

Auch wenn immer mehr Smartphone einen fest verbauten Akku haben, den man so ohne weiteres und ohne spezielles Werkzeug nicht mehr so einfach austauschen kann, so gibt es auch noch einige Smartphones wo man den Akku kinderleicht selber tauschen kann. Da die Akkus vom Preis her meist recht überschaubar sind, könnte ggfs. auch der Austausch des verbauten Akkus weiterhelfen, wenn sich der Akku immer wieder entlädt und plötzlich schnell leer ist. Ist das Gerät noch in der Garantie, dann am besten direkt zum Händler bzw. Hersteller damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert