Android Akku lädt langsam: Was tun beim Samsung Galaxy?

Was tun, wenn unter Android der Akku langsam lädt? Welche Ursachen könnte es haben, wenn es gefühlt ewig dauert bis der Smartphone-Akku voll aufgeladen ist und die 100 Prozent erreicht hat? Wenn dein Smartphone langsamer lädt als sonst, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Nicht immer muss direkt der Akku beschädigt und defekt sein, wenn der Akku plötzlich langsam lädt. Vielmehr kann es auch an einer Einstellung oder aber auch an einem falschen Netzteil/Kabel oder an einem verschmutzten USB- bzw. Ladeanschluss liegen. Wenn Du gerade mit dem Problem zu kämpfen hast, dann könnten dir die folgenden Tipps vermutlich weiterhelfen.

Smartphone-Akku lädt langsam

Android-Smartphone Akku lädt langsam?Wenn dein Smartphone plötzlich langsamer lädt als sonst, dann kann das wie oben beschrieben verschiedene Ursachen haben. Wir haben unter den folgenden Absätzen einmal ein paar mögliche Ursachen mit den passenden Lösungsansätzen zu diesem Problem zusammengefasst. Sicherlich gibt es noch weitere Ursachen und Tipps, wenn der Akku ewig braucht, bis dieser zu 100 Prozent komplett aufgeladen ist. Wenn Du noch weitere Tipps zum Thema hast, dann teile diese immer gerne unter diesem Artikel in den Kommentaren.

Contents

Netzteil und Ladekabel überprüfen

Ist das Netzteil sowie das Ladekabel in Ordnung? Gibt es sichtbare Schäden an dem Netzteil, an dem Ladekabel oder an dem Stecker? Testweise könntest Du mal ein anderes Netzteil sowie Ladekabel ausprobieren und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Stromausgabe und Leistung vom Netzteil überprüfen

Wenn das Netzteil sowie das Ladekabel in Ordnung sind und der Akku trotzdem langsam lädt, dann könnte dies auch an der Stromausgabe von dem Netzteil liegen. Wird das Original-Netzteil oder das Netzteil von einem Drittanbieter verwendet? Wenn letzteres zutrifft, dann könnte das Netzteil zwar grundsätzlich funktionieren aber wegen der zu niedrigen Stromausgabe nicht ausreichend Strom liefern, um das Handy zu laden bzw. das Handy so schnell zu laden wie mit dem Original-Netzteil mit einer höheren Stromausgabe. Dies ist unter anderem auch der Fall, wenn man versucht sein Handy über den USB-Anschluss am PC oder Notebook zu laden.

Schnellladen deaktiviert, Akku lädt langsamer als sonst

Bei einigen Smartphones gibt es eine Schnelllade-Funktion, auch bekannt als Quick-Charge oder Fast-Charge. Das Netzteil muss dieses „Schnellladen“ unterstützen, damit die Funktion auch funktioniert. Bei einigen Smartphones wie beispielsweise einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 kann man dieses Feature auch deaktivieren und entsprechend wieder aktivieren in den Einstellungen.

USB-Anschluss bzw. Ladeanschluss verschmutzt

Wenn unter Android der Akku langsam lädt, dann könnte dies möglicherweise auch an einem verschmutzten USB-Anschluss bzw. Ladeanschluss liegen. So kann es immer mal wieder kurzzeitig zu einem Wackelkontakt kommen und der Akku wird nicht geladen, was dann vielleicht die Ursache ist, warum der Smartphone-Akku langsam lädt bzw. langsamer aufgeladen wird als man es sonst kennt.

Wenn gar nichts hilft, dann könnte auch der Smartphone-Akku defekt sein. Ist das Gerät noch in der Garantie, dann am besten direkt zum Händler bzw. Hersteller damit. Ansonsten den Akku selber austauschen. Sollte dies nicht möglich sein, kann man meist auch bei einem der zahlreichen Handy-Doktoren einen Ersatzakku bekommen und einbauen lassen, zum Beispiel wenn der Akku fest verbaut und die Rückseite verschweißt ist/sich nicht so einfach abnehmen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert