Amazon Echo WLAN-Probleme: WLAN verbindet nicht?

Wie kann man die WLAN-Probleme beim Amazon Echo oder Echo Dot beheben? Was kann ich tun, wenn sich mein Amazon Echo nicht mit dem WLAN verbindet und keine Verbindung herstellt? Auch wenn sich der Amazon Echo-Lautsprecher erfahrungsgemäß sehr einfach und schnell einrichten lässt, so kann es wie bei jedem technischen Problem hier und da auch mal Probleme bei dem intelligenten Lautsprecher mit Spracherkennung aus dem Hause Amazon geben. Im folgenden findest Du deine Reihe von möglichen Ursachen und Lösungsansätzen, wenn Du beim Amazon Echo mit WLAN-Problemen zu kämpfen hast.

Amazon Echo WLAN-Probleme: Was tun?

  • Amazon Echo WLAN Probleme?Amazon Echo und Router neustarten: Wenn keine WLAN-Verbindung zwischen dem Router und dem Amazon Echo Lautsprecher aufgebaut werden kann, dann sollte man beide Geräte einfach einmal neustarten. So ein Neustart kann manchmal wahre Wunder bewirken und einige technische Probleme wie von Geisterhand beheben.
  • WLAN-Passwort richtig eingegeben? Kann schnell mal passieren und man hat beim Aufschreiben oder Ablesen von dem WLAN-Kennwort einen Fehler gemacht. Überprüfe deshalb noch einmal, ob Du das richtige WLAN-Passwort im Amazon Echo hinterlegt hast.
  • MAC-Filter aktiviert? Im Router kann man neben dem WLAN-Kennwort auch noch einen weiteren Sicherheitsmechanismus aktivieren und zwar den MAC-Filter. Wer eine Verbindung zum Router aufbauen will muss dann nicht nur das richtige Kennwort eingeben, sondern auch die MAC-Adresse von dem jeweiligen Gerät muss im Router in dem MAC-Filter hinterlegt sein, ansonsten wird keine WLAN-Verbindung aufgebaut.
  • WLAN-Empfang zu schlecht. Für die Einrichtung kannst Du bei WLAN-Problemen auch testweise mal die Entfernung zum Router oder zum WLAN-Repeater verkürzen. Eventuell treten die WLAN-Probleme beim Amazon Echo oder Echo Dot nur auf, weil der Empfang bzw. das WLAN-Signal zu schwach ist.
  • Zwischen 2,4 GHz- und 5 GHz-Frequenzband wechseln.
  • Gibt es möglicherweise ein generell WLAN-Problem, welches auch bei anderen Geräten im Netzwerk auftritt?
  • Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version von deiner Router-Software installiert hast.

Amazon Echo verbindet sich nicht mit WLAN?

Sollte gar nichts helfen und sich der Amazon Echo oder Echo Dot plötzlich gar nicht mehr mit em WLAN verbinden, dann könntest Du versuchen die WLAN-Probleme durch ein Zurücksetzen von dem Amazon Echo in den Griff zu bekommen. Der Amazon Echo sowie das kleinere Modell in Form von dem Echo Dot lassen sich schnell und einfach zurücksetzen. Dazu einfach die Lautstärke-Leiser-Taste und Mikrofon-Aus-Taste für rund 20 Sekunden drücken und festhalten. Weiteres dazu auch in unserer Anleitung zum Amazon Echo zurücksetzen.

Kennst Du noch weitere Tipps bei WLAN-Problemen mit dem Amazon Echo Lautsprecher? Wenn Du auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast und noch weitere Ursachen oder Lösungsansätze kennst, dann teile deine Erfahrungen dazu gerne hier im Kommnetarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert