Was bedeutet die Fehlermeldung „A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients.“ bei einer E-Mail? Was tun, wenn ich nach dem Absenden einer E-Mail eine weitere E-Mail selber zugesendet bekomme in welcher der oben genannte Fehler angezeigt wird? Wer gelegentlich mal eine E-Mail versendet, der hat es vielleicht schon einmal erlebt, dass man direkt eine E-Mail zurückbekommt. Das kann sowohl eine Abwesenheitsnotiz oder die angeforderte Lesebestätigung sein, aber es kann auch eine E-Mail mit einer Fehlermeldung sein.
Nicht selten beginnt die E-Mail mit dem Titel „Mail delivery failed returning message to sender“ und etwas weiter unten steht dann etwas von „A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients“. Was es damit auf sich hat und wie sich die Ursache dafür meistens schnell finden lässt, dass haben wir in diesem Beitrag kurz beschrieben.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients: Übersetzung auf Deutsch
Die sinngemäße Übersetzung von der oben genannten Fehlermeldung bedeutet so viel wie „Die gesendete Nachricht (E-Mail) konnte einem oder mehreren der angegebenen Empfängern nicht zugestellt werden. Auch wenn es durchaus verschiedene Ursachen haben kann, so liegt das Problem meist bei einer falsch eingegebenen E-Mail-Adresse, die gar nicht existiert. Ist dir beim Eintippen der E-Mail-Adresse vielleicht ein Tippfehler unterlaufen? Sollte kein Tippfehler zu erkennen sein, dann könnte das Postfach womöglich gar nicht (mehr) existieren. Alternativ könnten auch Probleme beim E-Mail-Server des Empfänger die Ursache für die Fehlermeldung sein, sodass die E-Mail dem Nutzer nicht zugestellt werden kann.
Bekommst Du den Fehler angezeigt, dann überprüfe als erstes die eingegebene E-Mail-Adresse/n der Empfänger. Sollte es keine sichtbaren Fehler geben, dann sende die E-Mail einfach nochmal. Sollte auch das nicht funktionieren, dann nimm am besten anderweitig Kontakt zu der Person auf, vielleicht stimmt wie oben erwähnt etwas mit dem Postfach des Nutzers nicht. Die Fehlermeldung tritt übrigens unabhängig vom E-Mail-Provider auf, also egal ob bei GMX, Web.de, GMail, hier liegt die Ursache für das beschriebene Problem in 99,99 Prozent der Fälle meist nicht.
Kennst Du noch weitere Ursachen für die Fehlermeldung beim Versenden einer E-Mail? Weitere Tipps und Lösungen zu diesem Problem kannst Du jederzeit gerne hier in den Kommentaren teilen.