5-GHz WLAN einstellen und bevorzugen: Anleitung für PC und Laptop (Windows 10)

Wie kann ich meinem PC oder Laptop 5-GHz-WLAN einstellen? Wie kann ich eine WLAN-Verbindung über 5-GHz bevorzugen, wenn neben einer Verbindung über das 2,4-GHz-Frequenzband auch eine Verbindung über 5-GHz möglich ist? Eine Frage, die sicherlich den einen oder anderen PC- und Laptop-Nutzer mit Windows 10 früher oder später einmal beschäftigen könnte. Da wir uns vor kurzem die gleiche Frage gestellt haben, zeigen wir dir in dieser Anleitung wie man 5-GHz-WLAN einstellen und bevorzugen kann.

5-GHz-WLAN einstellen und umstellen: So geht’s beim PC/Laptop

Willst Du bei deinem PC oder Laptop eine WLAN-Verbindung über 5-GHz einstellen, dann geht das recht einfach. Denn was viele vielleicht nicht wissen, man kann über den Geräte-Manager die Eigenschaften von der WLAN-Netzwerkkarte/WLAN-Modul aufrufen und dort eine Verbindung über das 5-GHz-Frequenzband bevorzugen. Natürlich ist weiterhin auch eine Verbindung über das 2.4-GHz-Band möglich, diese wird halt nur nicht mehr bevorzugt.

Nachfolgend haben wir alle notwendigen Schritte anhand der Menüführung von Windows 10 zusammengefasst.

  1. Starte Windows 10, sofern noch nicht geschehen, und klicke mit der rechten Maustaste unten links auf den Startmenü-Button mit dem Windows-Logo.
  2. In dem Kontextmenü kannst Du nun etwas weiter oben den „Geräte-Manager“ öffnen.
  3. Klappe in dem Geräte-Manager den Eintrag „Netzwerkadapter“ auf und klicke mit der rechten Maustaste auf deine WLAN-Netzwerkkarte, um über dann über das Kontextmenü die Eigenschaften zu öffnen.
  4. In den Eigenschaften wählst Du nun die Registerkarte „Erweitert“ aus. Hier kannst Du nun die Option „Preferred Band“, also das bevorzugte Frequenzband, auf 5-GHz umstellen, je nach Hardware auf das „5G First“ oder „5.2GHz based band“.
  5. Speichere die Änderung an den Einstellungen mit „Übernehmen“ und „OK“ ab.

5-GHz-WLAN einstellen funktioniert nicht?

Jetzt wo Du die Einstellung gespeichert hast, sollte sich dein PC oder Laptop mit Windows 10 erst versuchen über 5-GHz eine WLAN-Verbindung aufzubauen, sollte das aus welchem Grund auch immer nicht möglich sein, wird wie gewohnt das 2,4-GHz-Band verwenden. Kannst Du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte nicht auf 5-GHz umstellen, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass deine Netzwerkkarte dies nicht unterstützt. Testweise könntest Du auch mal die WLAN-Treiber aktualisieren, möglicherweise funktioniert es danach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.