Word Kopfzeile verschwunden und wird nicht angezeigt: Was tun?

Was tun, wenn in Word die Kopfzeile verschwunden ist? Wieso wird die Kopfzeile nicht angezeigt und was kann ich machen, um die Kopfzeile in Word wieder einblenden zu lassen? Wer hin und wieder an einem Dokument in Word arbeitet, der wird vielleicht auch hin und wieder eine Kopfzeile einrichten. Unter Word 2016 und in älteren Versionen kann man dazu einfach doppelt auf den oberen Bereich des Dokuments klicken und schon kommt man in die Kopfzeile und kann diese bearbeiten. Manchmal kommt es vor und in Word wird die Kopfzeile nicht angezeigt, sodass die Frage aufkommt, wieso ist die Kopfzeile plötzlich verschwunden und wie kann ich diese wieder anzeigen lassen?

Word Kopfzeile wird nicht angezeigt: Das kannst Du tun

Word Kopfzeile wird nicht angezeigtWenn in deinem Dokument die Kopfzeile nicht angezeigt wird, dann ist das in der Regel kein Fehler und Du hast diese auch nicht versehentlich deaktiviert, sondern meistens wurde die Kopfzeile nur ausgeblendet. Das ist meistens dann der Fall, wenn man zwischen den einzelnen Seiten in dem Dokument bei normaler Ansicht auch keinen kleinen Abstand mehr zwischen den Seiten angezeigt bekommt, der ja standardmäßig immer angezeigt wird (jedenfalls in der klassischen Ansicht). Gleichzeitig ist dann auch die Kopf- und Fußzeile nicht mehr sichtbar.

Um die verschwundene Kopfzeile und Fußzeile wieder einblenden und anzeigen zu lassen, musst Du eigentlich nicht viel machen außer doppelt auf die kleine schwarze Linie zwischen den Seiten zu klicken (da wo sonst der kleine Abstand ist, siehe Screenshot). Dadurch sollte dann nicht nur der Abstand zwischen den Seiten sondern auch die Kopfzeile und die Fußzeile wieder einblendet und angezeigt werden.

Kennst Du noch weitere Ursachen, wenn in Word die Kopfzeile nicht angezeigt wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert