Wie kann ich in Word die Kopfzeile verkleinern? Kann ich die Kopfzeile in einem Word-Dokument verschieben und zum Beispiel weiter nach oben schieben, sodass diese weniger Platz wegnimmt? Die Kopf- sowie die Fußzeile in Word lässt sich einfach einrichten, einfach oben doppelt auf die Kopfzeile klicken und schon kann man diese bearbeiten. Auch wenn das Feature recht praktisch ist, so braucht man nicht bei jedem Dokument eine Kopfzeile oder nur einen kleineren Bereich und dann fragt man sich, wie kann ich in Word die Kopfzeile verkleinern und nach oben verschieben. Wenn Du gerade vor der gleichen Frage stehst, dann kann dir die Anleitung in diesem Ratgeber-Artikel vielleicht weiterhelfen.
Word: So kannst Du die Kopfzeile verkleinern und verschieben
Wenn Du in Word die Kopfzeile verkleinern und verschieben möchtest, dann geht das auf unterschiedliche Art und Weise. Um die Kopfzeile zu verschieben kannst Du den Abstand zwischen dem oberen Rand von dem Dokument und dem oberen Rand der Kopfzeile verändern oder genauer gesagt verkleinern. Das geht folgendermaßen.
- Starte Word und öffne ein Dokument.
- Klicke oben auf die Kopfzeile, um diese zu bearbeiten.
- In der Menüleiste kannst Du nun unter „Kopf- und Fußzeilentools“ die Registerkarte „Entwurf“ öffnen und unter dem Abschnitt „Position“ die Kopfzeile verschieben.
Kopfzeile verkleinern
Neben der Möglichkeit die Kopfzeile zu verschieben kannst Du die Kopfzeile in Word auch verkleinern. Um den Bereich der Kopfzeile zu verkleinern kann man am besten den Weg über das Lineal gehen. Blende zuerst das Lineal unter „Ansicht“ und „Lineal“ ein. Jetzt siehst Du auf der linken Seite beim Lineal einen grauen und einen weißen Bereich. An der Position, wo sich die beiden Farben treffen, kannst Du nun mit der Maus klicken und halten, um damit die Kopfzeile nach oben und unten schieben zu können. So lässt sich die Kopfzeile ganz einfach verkleinern aber auch vergrößern, falls der Platz mal nicht ausreichend sollte.