Wie kann ich in Word die Kopfzeile entfernen? Wie kann ich die Kopfzeile komplett aus einem Word-Dokument löschen und ist das überhaupt möglich? Während es bei vielen Dokumenten sinnvoll oder gar notwendig ist eine Kopfzeile einzurichten, so gibt es auch immer wieder Situationen wo man eine solche Kopfzeile eigentlich gar nicht benötigt. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, kann ich in Word eine Kopfzeile entfernen und dauerhaft aus dem Dokument löschen?
Word Kopfzeile komplett entfernen
Kurz gesagt, ja Du kannst eine Kopfzeile komplett entfernen und aus deinem Dokument löschen. Wenn man einmal weiß wie es funktioniert und wo man den entsprechenden Button dafür findet, dann ist es ganz einfach, wie wir in der folgenden Kurz-Anleitung beschrieben haben.
- Starte Word und öffne das Dokument bei dem Du die Kopfzeile entfernen möchtest.
- Klicke in der Menüleiste auf die Registerkarte „Einfügen“ und wähle und „Kopf- und Fußzeile“ den Punkt „Kopfzeile“ aus.
- In dem Kontextmenü kannst Du nun ganz unten auf „Kopfzeile entfernen“ klicken und diese damit komplett aus dem Word-Dokument löschen.
Willst Du den Bereich der Kopfzeile verkleinern, dann findest Du unter dem verlinkten Beitrag eine ausführliche Anleitung dazu. Hast Du es dir anders überlegt und willst die Kopfzeile wieder in das Dokument einfügen, dann musst Du nichts weiter machen als doppelt oben auf den Bereich der Kopfzeile zu klicken oder aber Du wählt unter „Einfügen“ wieder die „Kopf- und Fußzeile“ aus und dann sollte diese auch wieder in deinem Dokument erscheinen und mit Inhalten gefüllt werden können.