Du willst in Word eine gepunktete Linie in ein Dokument einfügen aber hast keine Idee, wie das genau funktionieren soll? Wenn Du nicht weißt, wie man eine gepunktete Linie in Word erstellen und einfügen kann, dann sollte dir dieser Artikel sicherlich weiterhelfen können, denn wir haben hier eine kurze Anleitung erstellt, wie man statt einer normalen Linie auch eine gepunktete Linie in ein Word-Dokument einfügen kann, zum Beispiel für Lückentexte oder aber auch Unterschriften-Feld.
Word: So kannst Du eine gepunktete Linie erstellen
Es gibt verschiedene Methoden mit denen man in Word eine gepunktete Linie erstellen kann. Zum einen hast Du die Möglichkeit einfach mehrere Punkte aneinander zu reihen und so eine Linie aus Punkten zu erstellen, zum anderen kannst Du eine Linie aus Punkten aus einem Tabulator-Zeichen erstellen. Wie das genau funktioniert, dass erfährst Du in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.
- Als erstes musst Du natürlich Word starten und ein beliebiges Dokument öffnen.
- Außerdem ist es wichtig, dass Du zum einen die Absatzzeichen (Start – Absatz – Absatzzeichen) sowie das Lineal einblendest (Ansicht – Lineal).
- Füge nun ein Tabulator-Zeichen in das Word-Dokument ein und klicke bei dem Lineal auf die Position, bis zu der die gepunktete Linie gehen soll.
- Jetzt sollte eine Art „L-Symbol“ auf dem Lineal erscheinen auf das Du einen Doppelklick ausführen kannst.
- Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel „Tabstopps“ und hier kannst Du unten das Füllzeichen auf eine gepunktete Linie ändern und mit „OK“ bestätigen.
Jetzt kannst Du beispielsweise noch ein Scheren-Symbol vor der gepunktete Linie einfügen, zum Beispiel wenn dieser Abschnitt zum Abschneiden mit einer Schere gedacht ist. Natürlich kann man die Linie auch sehr gut für Lückentexte oder einfach als Unterschriftsfeld verwenden. Über diese Methode kannst Du übrigens auch eine gestrichelte Linie in Word erstellen.