Was tun, wenn ich beim Zugriff auf deine Datei oder Ordner die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“ trotz Admin unter Windows 10 angezeigt bekommt? Was könnte die Ursache sein, wenn der Zugriff verweigert wird obwohl ich mit einem Administrator bzw. einem Benutzer mit Admin-Rechten anmeldet bin? So könnte vielleicht mal die Frage von dem einen oder anderen Windows 10-Nutzer aussehen. Auch wenn es durchaus verschiedene Ursachen für die Fehlermeldung geben kann, so lässt sich das Problem in den meisten Fällen recht einfach beheben, wie wir unten beschrieben haben.
Windows 10 Zugriff verweigert trotz Admin
Sollte dir der Zugriff auf eine Datei der einen Ordner trotz Admin verweigert werden, dann kann das wie oben schon erwähnt verschiedene Ursachen haben. Meist liegt die Ursache daran, dass entweder ein Programm die Datei noch im Zugriff hat, die Datei blockiert wird (Virenscanner) oder aber man nicht die richtigen Rechte auf den Ordner hat.
- Lösung 1 – PC neustarten, Virenscanner überprüfen: Als erstes solltest Du einfach mal den PC/Laptop mit Windows 10 neustarten. Manchmal ist das Problem schon durch einen einfachen PC-Neustart behoben. Sollte das nichts helfen, dann solltest Du auf jeden Fall das Ereignisprotokoll von deinem Virenscanner überprüfen, möglicherweise wird die Datei von dem Virenscanner blockiert und deshalb der Zugriff verweigert.
- Lösung 2 – Rechte auf Datei/Ordner überprüfen wenn Zugriff verweigert: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei/Ordner und wähle im Kontextmenü die „Eigenschaften“ aus. Über die Registerkarte „Sicherheit“ wählst Du nun unten „Erweitert“ aus und überprüfst jetzt bei „Besitzer“, ob sich dein Benutzername darunter befindet. Wenn nicht, dann füge diesen hier hinzu. Außerdem musst Du dem Benutzer nun noch „Vollzugriff“ auf die Datei/Ordner geben, bei der Du die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“ trotz Admin angezeigt bekommst.
Zugriff verweigert in der Eingabeaufforderung trotz Administrator?
Sollte der Zugriff in der Eingabeaufforderung verweigert werden, obwohl Du unter Windows 10 eigentlich mit einem Admin angemeldet bist, dann hilft es meist schon wieder die Eingabeaufforderung explizit als Administrator zu starten.
- Klicke dazu unten links auf das Windows-Logo, bis sich das Kontextmenü öffnet.
- Im Kontextmenü solltest du den Eintrag „Eingabeaufforderung (Administrator)“ finden.
- Führe den Befehl nochmal in der Eingabeaufforderung bzw. cmd aus und das Problem sollte mit etwas Glück behoben sein.
Hast Du auch deine Erfahrungen mit der Fehlermeldung gemacht? Kennst Du weitere Ursachen, warum man unter Windows 10 den Zugriff verweigert bekommt trotz Administrator bzw. Benutzer mit Admin-Rechten? Solltest du noch mehr Tipps und Lösungen für das Problem kennen, dann teile diese gerne hier in den Kommentaren.