Windows 10 Taskleiste blendet nicht aus: Was tun?

Warum wird unter Windows 10 die Taskleiste nicht ausgeblendet? Was kann ich tun, wenn die Taskleiste plötzlich dauerhaft angezeigt wird, obwohl diese vorher immer automatisch ausgeblendet wurde? Je nach Einstellung wird die Taskleiste entweder dauerhaft im Vordergrund angezeigt oder ausgeblendet, sobald man mit dem Mauszeiger die Taskleiste verlässt. Wenn das automatische ausblenden plötzlich nicht mehr funktioniert, dann kann das verschiedene Ursachen haben, in den meisten Fällen liegt dies aber an einer Einstellung.

Windows 10 Taskleiste wird nicht ausgeblendet

Taskleiste wird nicht ausgeblendetSollte die Taskleiste nicht ausgeblendet werden, obwohl Du schon längst mit dem Mauszeiger runter bist, dann solltest du als erstes die folgende Einstellungen auf deinem PC oder Notebook mit Windows 10 überprüfen.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wähle die „Einstellungen“ aus.
  2. In den Einstellungen der Taskleiste findest Du nun als zweiten Punkt „Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden“.
  3. Sollte diese Option nicht aktiviert sein, dann ist dies sehr wahrscheinlich die Ursache dafür, dass die Taskleiste nicht ausgeblendet wird.

Taskleiste ausblenden geht nicht?

Sollte das automatische Ausblenden der Taskleiste unter Windows 10 weiterhin nicht funktionieren, obwohl Du die oben beschriebene Einstellung aktiviert hast, dnan könnte dies möglicherweise auch ein Bug sein. Stelle sicher, dass Du alle aktuellen Updates für Windows 10 installiert hat und starte deinen PC oder Notebook einmal neu. Nicht selten kann man „solche Fehler und Probleme“ durch einen einfachen Neustart beheben. Alternativ könntest Du auch einmal manuell den Windows Explorer (explorer.exe) über den Task-Manager beenden und neu starten.

  1. Rechtsklick auf die Taskleiste und den „Task-Manager“ öffnen.
  2. Unter „Prozesse“ mit der rechten Maustaste auf „Windows-Explorer“ und im Kontextmenü auf „Task beenden“ oder „Neustarten“ klicken.
  3. Sollte der Windows Explorer nicht automatisch gestartet werden, dann einmal unter „Datei“ einen „Neuen Task ausführen“ und explorer.exe eingeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert